Porträt des Monats
Max Mittelstaedt

Max Mittelstaedts Leidenschaft, anderen Studenten zu helfen

Wie eine Existenzgründung während des Studiums funktionert

Über 26 000 Klicks bekam Max Mittelstaedt auf seine YouTube-Lernvideos, er hat bereits zwei Bücher veröffentlicht, betreibt einen Blog auf LinkedIn und seine eigene Website – und das alles neben dem Wirtschaftspsychologie-Studium an der Hochschule Harz. Als der Bürokaufmann einst für seine Psychologieprüfungen lernen wollte, durchforstete er das Internet nach Videos und musste feststellen, dass das Angebot für psychologische und marketingbezogene Inhalte überschaubar war: „Ich habe einfach gemerkt, dass es keine Lernvideos auf YouTube gibt, die genau meine Themen abdecken. Da dachte ich mir: Wenn es das noch nicht gibt, mache ich das halt“, erzählt der 25-Jährige stolz.

Vor knapp zwei Jahren hat er sich dann mit seinem ersten Screencast-Video selbstständig gemacht. „Ich eigne mir ein Thema aus dem Studium an und erstelle eine Präsentation dazu. Dann nehme ich meine Stimme und meinen Bildschirm, auf dem die Präsentation läuft auf, und schneide beides zu einem sogenannten Screencast zusammen. Inzwischen lasse ich sogar parallel noch eine Webcam laufen, die ich als Abwechslung im Großformat dazwischen schneide.“

„Wenn es das noch nicht gibt, mache ich das halt.“

Max Mittelstaedt ist zufrieden mit seinen bisherigen Erfolgen auf der Plattform YouTube. Er biete nur ein Nischenthema an, um anderen das Lernen zu erleichtern und wünscht sich für die Zukunft, auch weiterhin regelmäßig Inhalte veröff entlichen zu können: „Mit meinem Projekt ‚Scientific Economics‘ möchte ich wissenschaftliche Inhalte einfach und verständlich erklären, sodass es Spaß macht, die Studieninhalte zu lernen, ohne dass man zu viel Zeit dafür investiert.“ Sein siebtes Semester ermöglicht es Mittelstaedt, in Vollzeit für das Projekt zu arbeiten. In Absprache mit der Hochschule Harz kann der gebürtige Hallenser sein Praxissemester im Rahmen eines eigenen, studiennahen
Projektes absolvieren: „Ich wollte mich für mein Bachelor-Praktikum zunächst in Unternehmen bewerben, bis mir auffiel, dass meine Zeit am besten in meinem eigenen Projekt
aufgehoben ist.“ Seine Bücher „Marketingmanagement: Die Grundlagen des Marketings einfach erklärt“ sowie „Konsumentenpsychologie & Konsumentenverhalten“ sind beide Ende letzten Jahres erschienen. „Sie sollen Fachbücher ersetzen, indem sie Inhalte auf den Punkt bringen und weniger kosten – beides ist ein großer Vorteil für Studenten“, berichtet der Autor.

„Beides ist ein großer Vorteil für Studenten.“

Max Mittelstaedt kann es sich nach dem Studienabschluss vorstellen, aus seinem Projekt eine GmbH zu gründen und nicht nur seine Lernvideos auf weitere Themenbereiche auszuweiten, sondern auch Unternehmen als Berater zur Seite zu stehen und ihnen wissenschaftliche Inhalte näher zu bringen.

Text: Maya Göttsching