Operative Hinweise Nachhaltigkeit

• Prävention hat für uns Vorrang vor Nachsorge. Wir nutzen Angebote z.B. Betriebliches Gesundheitsmanagement und Hochschulsport. Wir verhalten uns gesundheitsfördernd: im Krankheitsfall kurieren wir uns vollständig aus.
  • Wir unterstützen uns gegenseitig. Wir sind freundlich, achtsam und handeln im Sinne des Wohlbefindens aller.
  • Unser tägliches Handeln basiert auf unseren umweltpolitischen Leitlinien. Wir nutzen Ressourcen (Alltagshelden) sinnvoll, fördern die biologische Vielfalt (z. B. Imkern, Blühstreifen) und setzen unsere nachhaltige Beschaffungsrichtlinie um.
  • Wir binden Aspekte zur Nachhaltigkeit in die Lehre, Forschung und studentische Initiativen sowie alle anderen Bereiche der Hochschule ein.
  • Wir führen einen lebendigen Austausch, um unsere Standpunkte und unser Verhalten bezüglich nachhaltiger Entwicklung zu reflektieren, zu diskutieren und zu gestalten.
  • Es finden regelmäßige zielgruppenorientierte Infoveranstaltungen, Weiterbildungsangebote, Workshops und Trainings statt.
  • Wir binden Studierende und Beschäftigte in alle Prozesse der nachhaltigen Entwicklung der Hochschule ein.
  • Wir schaffen flächendeckend die Voraussetzung, um alle Aspekte der Nachhaltigkeit zu leben, zu unterstützen und Eigenverantwortung zu übernehmen.
  • Wir fördern Aktivitäten (z. B. familienfreundliche Hochschule, Tauschrausch, Solar e.V.), stärken die Eigeninitiative der Hochschulangehörigen und schätzen das Engagement.