Gastvortrag für Studierende der DB-Vorlesungen

Dr. Uwe Scholz: "Wie kann (Bio-)Informatik die Welternährungssprobleme reduzieren?" Alle Studierende und Hochschulmitarbeiter sind herzlich eingeladen!

Inhalt: Das Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (IPK) Gatersleben arbeitet an der Erhaltung, Erforschung und Nutzung der Kulturpflanzenbiodiversität und trägt damit zur Bewältigung folgender globaler umweltbezogener Zukunftsaufgaben bei:

(1) Sicherung der Nahrungsmittelversorgung einer wachsenden Weltbevölkerung,

(2) Versorgung mit nachwachsenden Roh- und Wertstoffen und erneuerbaren Energieträgern

(3) Weiterentwicklung einer nachhaltigen Ressourcen- und umweltschonenden Pflanzen- produktion und

(4) Anpassung der landwirtschaftlichen Primärproduktion an die Folgen des Klimawandels.

Im Zuge dieser Forschungsaktivitäten werden immer mehr Daten erzeugt, die informatisch analysiert und verwaltet werden müssen. Im Vortrag werden nach einer kurzen Einführung der informatischen Arbeitsgebiete am IPK einige Projekte bzw. Informationssysteme detaillierter vorgestellt und anhand dieser Beispiele potentielle Themen für Abschlussarbeiten skizziert.

Zur Person: Herr Dr. Uwe Scholz ist Leiter der Arbeitsgruppe Bioinformatik und Informationstechnologien am Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (IPK) Gatersleben.

Zielgruppen für den Vortrag: Den Studierenden aller Studienrichtungen wird dieser Vortrag empfohlen, da ganz aktuelle Herausforderungen bei der Verwaltung von Daten erläutert werden, welche große Auswirkungen auf vielfältige Anwendungsbereiche haben. Für Studierende, die bereits Datenbankvorlesungen besucht haben, ist der Vortrag eine wichtige Ergänzung.