NEWS

Die „Kleine“ wird ein Stück größer - Tourismusbibliothek des ITF erhält umfangreichen Zuwachs

Die Tourismusbibliothek des Instituts für Tourismusforschung (ITF) an der Hochschule Harz hat die größte Bücherspende ihrer Geschichte erhalten. Die über einhundert Exemplare stammen von einer Kollegin und zwei Kollegen, die auf diesem Weg ihre besondere Verbundenheit mit der HS Harz zum Ausdruck bringen.

„Das hat es in der mehr als 18 Jahren meiner Tätigkeit an der Hochschule noch nicht gegeben“ freut sich Prof. Dr. Sven Groß, stellvertretender Direktor des Instituts für Tourismusforschung. Innerhalb weniger Wochen erweiterte sich der Katalog der ITF-Tourismusbibliothek um über 100 Fachpublikationen aus verschiedensten Bereichen der Tourismusforschung - wie zum Beispiel Kreuzfahrttourismus, Tourismusarchitektur und Tourismussoziologie.

Neben dem quantitativen Zuwachs auf nunmehr gut eintausend Monographien, Sammelbände, Studien und Fachjournals, stellt die Bücherspende der drei großzügigen Förderer, Prof. Dr. Felizitas Romeiß-Stracke, Prof. Dr. Michael Lück und Bernhard Jans, einen erheblichen qualitativen Sprung dar, der vor allem den Studierenden der drei touristischen Bachelor- und Masterstudiengänge, aber auch deren Professor*innen und Dozent*innen zugutekommen wird. Darüber hinaus ist es ein großartiger Beitrag zum Erhalt der gedruckten Lesekultur und somit zur Schonung von Geist und Augen – eine gute Beleuchtung beim Lesen vorausgesetzt.

Es stellt sich mitunter die Frage nach den Beweggründen, die zum Aufbau einer zweiten Bibliothek an der HS Harz geführt haben. Eines ist sicher: Die deutlich „übersichtlichere“ ITF-Bibliothek will der „großen“ Hochschulbibliothek keineswegs Konkurrenz machen. Ihr Zweck und Anspruch bestehen vielmehr darin, auf kleinem Raum genau jene Fachliteratur und jenes Hintergrundmaterial zu konzentrieren, das in der Lehre der Professor*innen und Dozent*innen am ITF verwendet oder auf das für eine intensivere Auseinandersetzung zu spezifischen Themen abseits des Mainstreams verwiesen wird.

Diesem Ziel ist die „Kleine“ ein großes Stück näher gekommen, denn die Spende umfasst sowohl Fachliteratur zu den Kernthemen des Tourismus als auch solche zu weniger intensiv beforschten, teils als exotisch zu einzustufenden Gebieten. Zudem handelt es sich um eine handverlese Auswahl ausgewiesener Expert*innen, die neben ihrem leidenschaftlichen Engagement für die (Tourismus-) Forschung eines gemeinsam haben – ihre besondere Verbundenheit mit der HS Harz und dem Kollegium am ITF.

Komm gern vorbei im Haus 2 Raum 2.118!

Unser herzlichster Dank gilt:

Prof. Dr. Felizitas Romeiß-Stracke, Tourismusforscherin und ehemalige Professorin der FH München, gehörte zu den Protagonist*innen einer innovativen und nachhaltigen Tourismusentwicklung in Deutschland. Die studierte Soziologin und Stadtplanerin hat ihren Forschungsschwerpunkt im Bereich Tourismusarchitektur und wirkte unter anderem als Professorin für Tourismusmanagement an der FH München, Dozentin für Freizeit- und Tourismuswissenschaft an der Fakultät für Architektur der Technischen Universität München und Dozentin für Kulturtourismus an der Freien Universität Bozen (Italien). Ihre Verbindung zur HS Harz kam insbesondere durch ihre Alumna Prof. Dr. Elisabeth van Bentum zustande.

Prof. Dr. Michael Lück, ehemaliger Professor an der Auckland University of Technology (AUT) in Neuseeland, vielzitierter Autor und freiberuflich für verschiedene Unternehmen sowie Forschungs- und Bildungseinrichtungen tätig. Seit 2009 bereichert er mehrmals für je einen Monat die tourismuswissenschaftliche Lehre an der HS Harz. Lehrende und Studierende profitierten gleichermaßen von dieser internationalen Kooperation. So entstand ein reger Austausch zwischen den Professor*innen im Harz und jenen in Auckland, und den Tourismusstudierenden wurde ein Auslandsstudium an einer renommierten Universität in Neuseeland ermöglicht.

Bernhard Jans, seit über zwanzig Jahren Geschäftsführer der Freizeit und Touristik GmbH, studierte zunächst Sozialpädagogik mit Schwerpunkt Bildungsarbeit und später Soziologie mit den Schwerpunkten Regional- und Raumplanung, Bildungsplanung und Bildungsökonomie, Systemtheorie und empirische Sozialforschung. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen unter anderem in den Segmenten Kreuzfahrt-, Familien- und Seniorentourismus. Seine Praxiserfahrung teilt er in zahlreichen Publikationen und ist als Berater für Touristikunternehmen sowie als Gastdozent an der TU Dresden oder in Lehraufträgen an der Hochschule Harz und der Euro-FH in Hamburg tätig.