Feierlicher Abschied im digitalen Format

Die Exmatrikulationsfeier am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften fand in diesem Jahr pandemiebedingt online statt.

Rektor Prof. Dr. Roland und Dekan Prof. Dr. Valle Thiele verabschiedeten 400 Absolventinnen und Absolventen feierlich und bedankten sich für das Engagement, mit dem die Studierenden das Hochschulleben gestaltet haben. „Sofern Sie das wichtigste Instrument, das Sie besitzen und das wir in den vergangenen Jahren hinlänglich geschliffen haben – Ihren Verstand – einsetzen und mit Entschlossenheit voranschreiten, werden Sie diese ‚neue‘ Normalität in einem positiven Sinne mitgestalten,“ gibt Prof. Valle Thiele den Alumni mit auf den Weg.

Die Kreismusikschule Harz setzte den musikalischen Rahmen, indem verschiedene Stücke der Musikschüler per Video übertragen wurden. Natürlich durfte auch der feierliche Abschiedssekt nicht fehlen – für die Veranstaltung wurden im Voraus „Alumnipakete“ mit Sekt und AbsolvEnte verschickt, um auf die schönen Erinnerungen an die Studienzeit gemeinsam anzustoßen.

Beste Abschlussarbeiten

Die Absolventinnen Saskia Ricken und Laura Sophie Bleyer wurden mit dem Preis des Förderkreises der Hochschule Harz e.V.  für die besten Abschlussarbeiten ausgezeichnet. Saskia Ricken, Absolventin des Master-Studiengangs Konsumentenpsychologie und Marktforschung, schrieb ihre Abschluss-Arbeit zum Thema „Das Auftreten von kontrafaktischem Denken nach einem extensiven Kauf – Eine empirische Analyse von Einflussfaktoren im Kaufentscheidungsprozess“. „Die Arbeit von Frau Ricken zeigt auf originelle Weise, was wir tun müssen, damit wir mit unseren Entscheidungen zufriedener sind,“ begründet Vorstandsvorsitzende Angela Gorr die Entscheidung. Laura Sophie Bleyer erhielt den Förderpreis für die beste Bachelor-Arbeit am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. „Als ich den Preis bekommen habe, habe ich mich sehr geehrt gefühlt. Das Thema meiner Arbeit „Nachhaltigkeitsförderung durch Effizienzsteigerung“ liegt mir persönlich sehr am Herzen, weshalb es mich umso mehr freut, dass es Anklang gefunden hat“, sagt die Absolventin der Betriebswirtschaftslehre, die Nachhaltigkeits- und Kreislaufwirtschaft in einem Master-Studium an der TU Clausthal vertieft.