Kooperation mit Universidad Mondragón in Mexico

Vertragsunterzeichnung in Corona-Zeiten

Die Corona-Pandemie beeinflusst nicht nur das studentische Leben im erheblichen Maße, sondern auch die Arbeit an der Hochschule allgemein. In sämtlichen Bereichen werden neue Wege beschritten und digital unterstützt. So konnte vergangene Woche eine ganz besondere Kooperation mit der renommierten Universidad Mondragón in Mexico geschlossen werden. Am 08.09.2020 wurde der Vertrag im Beisein der jeweiligen Koordinatoren, Pro-Rektorinnen und den International Offices digital in einer Zoom-Konferenz unterzeichnet – eine Premiere!

Die Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Harz und der Universidad Mondragón ermöglicht den Studierenden des Studiengangs International Tourism Studies einen Doppelabschluss aus Deutschland und aus Mexiko zu erwerben. Während der Auslandsphase können die Studierenden zwischen Spanisch und Englisch als Unterrichtssprache wählen.

Die Gespräche mit der Universidad Mondragón laufen bereits seit September 2019 via Skype und Zoom. Der Vertrag wurde bereits im März auf dem Postweg verschickt. Leider musste die Universität in Mexiko coronabedingt bis heute schließen. Eine Vertragsunterzeichnung schien daher in weiter Ferne. Durch den digitalen Abschluss können Verzögerungen vermieden werden und die Studierenden beginnen, sich auf ihren Auslandsaufenthalt im September 2021 vorzubereiten. Die physische Vertragsunterzeichnung wird, sobald es möglich ist, selbstverständlich nachgeholt.

Auch für den Studiengang International Business Studies wird derzeit ein Vertrag ausgearbeitet, der demnächst unterzeichnet werden soll.

Weitere Informationen zur Universidad Mondragón in Mexiko erhalten Sie hier.

Für Studienbewerber:

Ein Studium des International Tourism fördert vor allem Ihre interkulturellen Kompetenzen und Ihre sprachlichen Fähigkeiten. Bauen Sie schon während Ihres Studiums ein internationales Netzwerk für Ihre Zukunft auf und profitieren Sie von einem Doppelabschluss. Für das Wintersemester 2021/2022 können Sie sich bis zum 15.07.2021 bewerben.