Research Funding Manager

Neue Mitarbeiterin
Melanie Neumüller begleitet künftig die strategische Entwicklung des Forschungsprofils und die Erarbeitung von Forschungsschwerpunkten am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.

Seit Dezember 2020 ist Frau Neumüller als Research Funding Manager angestellt und somit ein wichtiges Bindeglied zwischen den Lehrstuhlinhabern des Fachbereichs, dem Application Lab sowie der Stabsstelle Forschung für Forschungsprojekte. Sie unterstützt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler u.a. bei der Erarbeitung von Anträgen für Forschungsprojekte auf EU-, Bund- und Landesebene, sucht passende Förderprogramme, akquiriert Fördermittel und recherchiert mögliche Forschungspartner.

Darüber hinaus wird Melanie Neumüller am Aufbau eines Promotionszentrums mitwirken.

Die 36-Jährige wurde bei der Bundeswehr zur medizinischen Dokumentations- und Studienassistentin für klinische Studien ausgebildet, bevor sie an der Hochschule Harz Wirtschaftspsychologie studierte. Nach dem Studium arbeitete Melanie Neumüller als Marketing and Brand Consultant in Blankenburg, wo sie ihre Leidenschaft für das wissenschaftliche Arbeiten nur eingeschränkt ausleben konnte.

„Meine Tätigkeit im Psychotraumazentrum der Bundeswehr hat mein Forschungsinteresse entfacht. Jetzt am Fachbereich die verschiedenen Forschungsvorhaben der heterogenen Fächergruppen unterstützen zu können, ist daher wie zu meinen Wurzeln zurückzukommen“, beschreibt Neumüller ihre Motivation für den Jobwechsel.

Um ihr wirtschaftspsychologisches Know-how und Methodenwissen zu erweitern, studiert die Lüttgenröderin berufsbegleitend im Online-Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Westküste.

Zu erreichen ist Frau Neumüller per E-Mail oder telefonisch unter 03943 659 293.

Autorin: Claudia Kepke