Abschied vom Studium im AudiMax der Hochschule Harz

Gruppenfoto Exmatrikulation Automatisierung und Informatik
Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Automatisierung und Informatik feierten ihren Abschied vom Studium. Foto: Hochschule Harz
Feierliche Exmatrikulation am Fachbereich Automatisierung und Informatik

122 Studierende des Fachbereichs Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz schlossen seit November 2021 erfolgreich ihr Studium ab; 79 von ihnen in einem Bachelor-Studiengang und 43 in einem Master-Studiengang. Nach zwei virtuellen Abschiedsfeiern aufgrund der Corona-Pandemie konnten diesmal in vorweihnachtlicher Stimmung rund 50 Absolventinnen und Absolventen mit einer feierlichen Exmatrikulation in Präsenz im AudiMax der Hochschule Harz verabschiedet werden.

Hochschulrektor Prof. Dr. Folker Roland wünschte den Ehemaligen beruflich und privat alles Gute. Er zitierte die Anfangszeilen eines Liedes der Band Kapelle Petra: „An irgendeinem Tag wird die Welt untergeh'n, doch an allen andern Tagen halt nicht“ und ermutigte damit die Alumni dazu, trotz aktueller Krisen zuversichtlich zu bleiben und entschieden für freiheitliche Werte einzutreten. „In jedem Fall sollten wir unsere Lebenszeit verantwortungsvoll nutzen.“

Die Dekanin des Fachbereichs, Prof. Dr. Andrea Heilmann, eröffnete ihre Ansprache mit den Worten: „Alle können stolz sein auf das, was sie erreicht haben.“ Für den zukünftigen Lebensweg forderte sie die ehemaligen Studierenden dazu auf: „Nutzen Sie die Fähigkeit zu kritischem Denken, die Sie hier gelernt haben, um gemeinsam an Lösungen für die aktuellen Herausforderungen zu arbeiten.“

Das Thema „Zukunft“ beschäftigte auch Festredner Prof. Martin Kreyßig. „Wir wissen einiges über unsere Zukunft und können sie durch unser eigenes Verhalten beeinflussen“, so der Professor für Digitales Bewegtbild. „Ich hoffe, Sie werden klug und gewissenhaft handeln. Sie sollten einander gut zuhören, miteinander sprechen und besonders in Krisen und Konflikten Kompromisse finden.“

Anna Elmenthaler, Alumna des Studiengans Medien- und Spielekonzeption, wurde für ihre herausragende Master-Arbeit ausgezeichnet: Honorarprofessor Dr. Rainer Gerloff überreichte ihr den Förderpreis des Förderkreises der Hochschule Harz. Die Absolventin hat ihr Studium zudem als Jahrgangsbeste abgeschlossen. Für ihre Bachelor-Arbeiten erhielten Oliver Lindemann (Studiengang Informatik) und Dirk Hoghe (Studiengang Informatik/E-Administration) jeweils einen Walter-Gießler-Preis durch den Verein der Freunde des Fachbereichs Automatisierung und Informatik. Sponsor einer der beiden Preise war in diesem Jahr die onoff AG in Wunstorf.

Stellvertretend für alle Absolventinnen und Absolventen bedankte sich Julius Franke bei den Lehrenden und Mitarbeitenden der Hochschule. Der Alumnus des Bachelor-Studiengangs Smart Automation schätzte das lebendige Studierendenleben und die schöne Umgebung: „Aber der Campus sieht nicht nur gut aus – was mich am Studium auch begeisterte, war die Nähe zu den Dozenten.“ Über die schwierige Studienzeit während der Lockdowns sagte er: „Aber wir haben es geschafft! Hört nicht auf, daran zu glauben, dass ihr etwas schaffen könnt.“

Zwei Professoren trugen als Musiker zum festlichen Ambiente der Veranstaltung bei. So traten Prof. Dr. Frieder Stolzenburg, Prorektor für Forschung und Chancengleichheit, und Prof. Dr. Georg Felser als Gitarrenduo auf.