KinderHochschule gibt Einblick in die Welt des Gedächtnissports

Mit verrückten Bildern einfacher lernen

Am Samstag, dem 26. März 2022, von 10 bis 12 Uhr, sind alle Junior-Studierenden zur ersten Vorlesung der KinderHochschule in diesem Jahr eingeladen. Die Veranstaltung findet im AudiMax („Papierfabrik“, Haus 9, Am Eichberg 1) auf dem Wernigeröder Campus statt. Diesmal geht es für die 8- bis 12-Jährigen mit der Achterbahn auf die Skipiste! Unter dem Titel „Mit verrückten Bildern einfacher lernen“ berichtet Dr. Johannes Mallow, zweifacher Gedächtnisweltmeister und Gedächtniscoach, über die Kunst des Merkens.

Kann sich ein Mensch 400 Ziffern oder 50 Vokabeln in fünf Minuten merken? „Klar!“, sagt Mallow. Bereits seit 18 Jahren trainiert er sein Gedächtnis und nimmt regelmäßig an Gedächtnismeisterschaften in aller Welt teil. Sein Trick beim Merken: „Es ist wichtig, sich die Dinge bildlich vorzustellen und in kleine verrückte Geschichten umzuwandeln, denn diese merkt man sich viel besser als Zahlen oder Wörter", so der Diplom-Ingenieur aus Magdeburg. Wer erfahren möchte, wie das funktioniert und wie ihr eure Merkfähigkeit deutlich steigern könnt, ist herzlich zur Junior-Vorlesung an die Hochschule Harz eingeladen.

Für die Teilnahme ist der Nachweis eines negativen Testergebnisses erforderlich, das nicht älter als 24 Stunden ist. Im Gebäude und im Hörsaal ist während der gesamten Veranstaltung ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Die KinderHochschule ist ein Kooperationsprojekt der Hochschule Harz und des Internationalen Bundes; sie zielt darauf ab, bereits die Jüngsten frühzeitig für wissenschaftliche Themen zu begeistern. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Anmeldung erfolgt unter www.kinderhochschule.eu.