Grafikdesign, Laborraum: 9.326 und 9.317

Technische Ausstattung

Hardware

  • 12 x iMac (24“, M1, 8-Core CPU, 8-Core GPU, 16-Core Neural Engines, 16GB RAM, 1TB SSD)
  • 8 x Mac Mini (M1, 8-Core CPU, 8-Core GPU, 16-Core Neural Engines,16GB RAM, 1TB SSD)
  • 8 x Zeichentablett / Stift-Display Wacom Cintiq 24" HD Touch 
  • 2 x Grafiktablett A4 Wacom Intuos 2
  • 6 x Grafiktablett A5 Wacom Intuos M Bluetooth
  • 6 x Grafiktablett A5 Wacom Intuos M Pen & Touch
  • 2 x A4 Scanner Epson Perfection 4990 Photo
  • 98" Large Format Display iiyama ProLite (UHD, 500 nits)

Ergänzend dazu im Printlabor

  • A3 Color-Laserdrucker Oki C844dnw
  • 44“ Großformat-Inkjetdrucker Epson SC-P8000
  • iMac mit Adobe CC Suite und Dinax Mirage 4 (professioneller Raster Image Processor)
  • Rollenschneidemaschine bis A0

Software

  • MacOS X
  • Adobe CC Suite (vor allem: Lightroom, Photoshop, Illustrator, InDesign, AfterEffects)
  • Keynote, Numbers, Pages
  • Glyphs 3
  • Unity 3D

Projektarbeiten und Aufgaben, die in diesem Labor bearbeitet werden

Mediengestaltung 1

  • Gestaltungsgrundlagen und -prinzipien
  • Form und Farbe
  • Einführung in Adobe Indesign und Illustrator

Mediengestaltung 2

  • Corporate Design
  • Geschichte der Schrift
  • Schriftenklassifikation

Kreativitätstechniken

  • Förderung der Ideenfindung in Konzeption, Text und visueller Umsetzung

Informationsgrafik

  • zielgruppengerechte Informationsvisualisierung in Print, Web (interaktiv) und linearen Medien
  • Prinzipiendarstellungen, Diagramme, kartografische Informationsgrafiken und Bildstatistiken

Typografie

  • Typoinszenierung
  • Editorial Design
  • Makro- und Mikrotypografie
  • Typografische Raster
  • sicherer Umgang mit Schrift

Grafikdesign und Augmented Reality

  • crossmediale Gestaltung
  • Geschichte der Plakatgestaltung
  • Animation

Illustration

  • Umgang mit analogen und digitalen Zeichenwerkzeugen: Vektorillustration, Pixelgrafiken, Mischtechniken, klassische Werkzeuge etc. 

Ausstellungs- und Museumsdesign

  • zielgruppengerechte Inszenierung von musealen und aktuellen Inhalten im Raum
  • Einbindung von interaktiven Medien in das Ausstellungsdesign 
  • Einbindung von crossmedialen Angeboten in das Ausstellungsdesign

Zeichnen

  • Sachzeichnen mit analogen und digitalen Werkzeugen (Grafiktabletts) mit unterschiedlicher Software
  • figürliches Zeichnen findet meist im Film-/Fotostudio statt

Und was lernt man noch? 

  • Projektmanagement
  • Präsentieren, Präsentieren, Präsentieren
  • Teamfähigkeit 

Gregor Theune

Visuelle Kommunikation

FB Automatisierung und Informatik
Tel +49 3943 659 378
Raum 9.319, Haus 9, Wernigerode
Sprechzeiten nach Vereinbarung per E-Mail

Mike Brückmann

Laboringenieur

FB Automatisierung und Informatik
Tel +49 3943 659 940
Raum 9.325, Haus 9, Wernigerode