Ausschnitt aus grafischer Gestaltung, Dozent Gregor Theune, studio helsinki

Gregor Theune
Visuelle Kommunikation

Profil

Erfolgreiche medienübergreifende visuelle Kommunkation erfordert differenzierte Analyse und gestalterische Konsequenz gepaart mit Experimentierfreude und nachhaltigem Denken. Neben dem Experiment sind also Konzeption und Strategie wichtige Aspekte im angewandten Gestaltungsprozess. Es wird in die Grundlagen der Theorie und Praxis von Grafik-, Corporate-, Editorial-, und Ausstellungsdesign sowie Typografie und Fotografie eingeführt; in Wahlveranstaltungen können diese weiter vertieft werden.

Gregor Theune studierte Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität der Künste und der University of Newcastle (Australien). Neben seiner Lehrtätigkeit arbeitet er als freier Fotograf für Künstler, mittelständische Unternehmen und Konzerne. 2015 gründete er mit zwei Mitgesellschaftern das Design-Studio helsinki mit Kunden aus Wirtschaft und Kultur.

Darüber hinaus arbeitet er an freien fotografischen Projekten, die sich vornehmlich mit den komplexen Abhängigkeiten von Architektur und Gesellschaft und ihren unterschiedlichen Protagonisten beschäftigen. Schwerpunkte sind dabei Fragen nach Besitzverhältnissen von öffentlichen Räumen, der politischen Dimension von Gestaltung, lokalen Formen der Aneignung und städtebaulichen Einschreibungen gesamtgesellschaftlicher Transformationsprozesse. Seine Arbeiten wurden in nationalen und internationalen Ausstellungen gezeigt und mit Preisen ausgezeichnet.

Gregor Theune hielt zwischen 2013 und 2019 Lehraufträge für Fotografie, Grafikdesign und Typografie an der FH Münster, der Folkwang Universität der Künste und der Technischen Universität Darmstadt und lehrt seit dem Sommersemester 2019 an der Hochschule Harz.

Mitgliedschaften:

– Deutsche Gesellschaft für Designtheorie und -forschung e. V.
– Gesellschaft für interdisziplinäre Bildwissenschaft e. V.
– Jurymitglied DAM Architectural Book Award 2017

Gregor Theune

Visuelle Kommunikation

FB Automatisierung und Informatik
Tel +49 3943 659 378
Raum 9.319, Haus 9, Wernigerode
Sprechzeiten nach Vereinbarung per E-Mail