Blick auf den Technikpark Merseburg

Marketingkonzept für das Deutsche Chemie-Museum Merseburg

Marketingkonzept für das Deutsche Chemie-Museum Merseburg

Unter fachlicher Begleitung durch Frau Prof. Dr. Elfring und in Kooperation mit dem TransInno_LSA Teilprojekt “Erlebniswelt Chemie” der Hochschule Merseburg erstellten die Studierenden Christian Großmann, Ronald Schettler und Franz Zimmer in der Vertiefungsrichtung Marketing im Wintersemester 2020/21 ein Marketingkonzept für das Deutsche Chemie-Museum Merseburg (DChM).  

1993 unter dem Hintergrund der Darstellung der Entwicklung der chemischen Industrie in Mitteldeutschland entstanden, imponiert das Museum neben seiner naturwissenschaftlichen Ausrichtung besonders mit seinem großen Bestand an technischen Exponaten, vorwiegend ausgestellt auf dem riesigen Freiluftareal im Randgebiet der Hochschule Merseburg. Das fehlendes Marketingkonzept veranlasste die Studierenden die „Erlebniswelt Chemie“ zu kontaktieren und eine mögliche Ausarbeitung durch die Studierenden zu erörtern. Die Projektgruppe entwickelte unter Einbeziehung der bereits durch das TransInno-LSA Teilprojekt angedachten neuen digitalen Methoden der Wissensvermittlung und des Wissenstransfers unterschiedliche Handlungsempfehlungen. Dazu gehören u.a. ein überarbeitetes Logo mit Slogan, eine Sponsoring Strategie, sowie kurz-, mittel- und langfristige Handlungsempfehlungen. 

“Wir konnten selbstständig hinsichtlich unserer vorausgehenden Planung agieren, wodurch der gemeinsame Spirit, das Projekt zielführend voranzutreiben, wuchs”, schlussfolgerte die Projektgruppe. „Mit unserem Marketingkonzept war es uns möglich, eigene Vorteile für die spätere Berufstätigkeit zu gewinnen und zeitgleich dem Museum zusätzliche konzeptionelle Ansätze zu liefern.”