Externes Mentoringprogramm im Master
Busness Consulting

Erfahrene Mentor:innen aus der Beratungsbranche begleiten und beraten unsere Studierenden über einige Monate hinweg zu allen Fragen der beruflichen Entwicklung und Karriereplanung.

Häufig sind Alumni unseres Masterstudiengangs und Beiratsmitglieder wichtige Impulsgeber:innen und unterstützen das Mentoringprogramm, indem sie selbst als Mentorinnen und Mentoren tätig werden oder neue Mentor:innen gewinnen. Das Programm kann mittlerweile auf viele positive Begegnungen zurückblicken:

 

„Als Mentorin der MBC-Studierenden kann ich der Hochschule Harz, dem Studiengang und insbesondere den einzelnen Studierenden etwas zurückgeben: meine Mentees stehen heute genau da, wo ich einmal war. Es macht mir eine große Freude, mein Wissen, meine Erfahrung und meine Ideen mit pro Jahr einer/m Student/in zu teilen. Als Ex-MBC’lerin, Ex-Mentee und heute Coach und Beraterin möchte ich diese Person empowern und auf ihrem individuellen Weg begleiten. Meine aktuelle Mentee beispielsweise hat durch mich neue Kontakte in die Praxis knüpfen können und möchte ihre Masterarbeit in unserem Unternehmen schreiben – also eine Win-Win-Win-Situation. Das Mentoringprogramm ab dem 2. Semester rundet für mich den Studiengang M.A. Business Consulting optimal ab, weil die Studierenden neben der intensiven, diversen Projektarbeit eine feste Person aus der Praxis für den Weg in die Praxis an die Seite gestellt bekommen. Besonders hilfreich ist, dass sich die Studierenden ihre jeweiligen Mentor:innen mithilfe eines Matchingprozesses selbst aussuchen dürfen.“ Lisa Jiménez Ullrich, Systemische Coach & Business Consultant

 

"Das Mentoringprogramm ist für mich eines der Herzstücke des MBC-Studiengangs. Als ehemalige Mentee bin ich dankbar für die zahlreichen Ratschläge und Eindrücke der Alumni, die mir dabei halfen, meinen heutigen Weg einzuschlagen. Heute bin ich als aktive Mentorin umso glücklicher, meine eigenen Erfahrungen und Kenntnisse aus der Praxis mit dem MBC-Nachwuchs-Talenten zu teilen. Egal, ob es um Tipps und Tricks rund um Studieninhalte, oder die berufliche Orientierung geht: alles ist erlaubt - auch Fragen zur Stellenbewerbung und Karriere. Vor allem diese Begleitung der Übergangsphase zwischen Studium und Job ist für beide Seiten – sowohl für Mentees, als auch für Mentor:innen – spannend und unglaublich bereichernd. Das liegt zum einen daran, dass sich das Mentoringprogramm an den individuellen Bedürfnissen der Studierenden orientiert. Abhängig von den fachlichen Wünschen wird die/der Mentor:in selbst ausgewählt – gemeinsame Interessen und echtes Verständnis sind vorprogrammiert. Zum anderen wird ein festes, stetig wachsendes Netzwerk zwischen Kommiliton:innen und Alumni gesponnen. Wir Ehemaligen sind der Hochschule Harz und insbesondere dem MBC über Jahre hinweg eng verbunden und bringen gern neue Impulse aus unseren Branchen ein, wovon die Studierenden maximal profitieren."