Aktuelles

Erfolgreicher Auftakt der HR Risikomanagement Workshopreihe

Mit den Workshops zum HR Risikomanagement bietet die Hochschule Harz eine einmalige Reihe an: Die Teilnehmer*innen erfahren Wichtiges zu Kennzahlen und Werkzeugen des Personalmanagements auf Basis der Daten des eigenen Unternehmens. Über einen Zeitraum von zwei Jahren werden insgesamt fünf Workshops durchgeführt. Dabei wird es zu jeder Phase des Mitarbeiterzyklus einen Workshop geben.

Den Auftakt der Reihe bildete am 7. Juni 2018 der Workshop zum Thema „Employer Branding und Recruiting“. Wie kann Recruiting und Employer Branding effektiv durchgeführt werden? Welche Risiken gibt es?  Welche Maßnahmen und Werkzeuge des Personalmanagements sind dabei wichtig? Welche Kennzahlen können helfen? Diese und weitere Fragen wurden beim Workshop mit Prof. Dr. van Bentum, Professorin für Personalmanagement, allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung, diskutiert.

Im Mittelpunkt des Workshops standen die anonymisierten Kennzahlen der einzelnen Unternehmen, welche im Vorfeld durch eine Online-Befragung erhoben wurden. Die Teilnehmer*innen konnten ihre Position so mit derer der anderen Unternehmen vergleichen.

Zum ersten Workshop der HR Risikomanagement Reihe kamen Personalverantwortliche aus dem Harz und der weiteren Umgebung auf den Wernigeröder Campus und nutzen die Chance des moderierten Austauschs. Die noch folgenden Workshopthemen sind: Onboardig, Personalentwicklung und Talentmanagement, Retention und Führung sowie Nachfolge- und Wissensmanagement.

Weitere Informationen unter: www.hs-harz.de/hr-risikomanagement