Aktuelles

FAQ zum berufsbegleitenden Studium während der Corona-Pandemie

Stand 15. April 2020
Uns erreichen aktuell viele Fragen unserer berufsbegleitend Studierenden, die wir mit dieser FAQ, die - je nach Entwicklung der Situation - stetig aktualisiert wird, bestmöglich beantworten wollen. Bei individuellen Anfragen sind die Studiengangsorganisatorinnen weiterhin für die Studentinnen und Studenten erreichbar.

Wie sind die Möglichkeiten im Bereich E-Learning?

Alle Dozentinnnen und Dozenten arbeiten derzeit unter Hochdruck gemeinsam mit dem Rechenzentrum sowie den Studiengangskoordinatorinnen und Studiengangskoordinatoren daran, Online-Lehrkonzepte anzubieten. 

Im berufsbegleitenden Bachelorstudiengang BWL wird das Modul „Statistik“ bereits als Online-Vorlesung über die Plattform „Zoom“ abgehalten (www.zoom.us). Studierende können über einen Link, den sie von ihrem Dozenten erhalten, teilnehmen - ein eigener Account wird nicht benötigt. Die Inhalte des Kurses sind zusätzlich in Stud.IP abrufbar. 

Christian Reinboth, Dozent für Statistik im berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftlehre, erläutert in einem kurzen Video, wie Vorlesungen über die Plattform Zoom ablaufen können: https://www.youtube.com/watch?v=9iOn4LKjzAE

Für die Unit "Hausarbeitenseminar Textkompetenz" steht in Stud.IP ein Skript zu Verfügung.  Zusätzlich erhalten die Studierenden vom Dozenten eine "Arbeitsanleitung", in der auch die zu erbringende Prüfungsleistung (Hausarbeit) abgestimmt wird.


Findet der Online-Vorkurs Mathematik wie geplant statt?

Nach derzeitigem Stand findet der Kurs wie geplant statt und eine Anmeldung ist hier weiterhin möglich 

Sollte die Durchführung von Präsenzveranstaltungen an der Hochschule ab dem 20. April 2020 noch nicht möglich sein, werden neue Termine auf der oben genannten Seite bekannt gegeben.


Werden die ausgefallenen Präsenztermine und Klausuren nachgeholt?

Für Veranstaltungen und Klausuren, die in den berufsbegleitenden Studiengängen BWL (BA und MA) und Wirtschaftsingenieurwesen (BA) bis zum 19.04.2020 ausfallen, wurden bereits Ersatztermine vereinbart. Alle Veranstaltungen sind im Stud.IP dementsprechend terminiert. 
Die benötigten Selbstlernmaterialien wurden allen Studierenden zur Verfügung gestellt, sodass die Zeit bis zu den neuen Terminen optimal genutzt werden kann.


Verschiebt sich dadurch der Zeitplan meines Studiums? Muss ich dann jedes Wochenende an die Hochschule kommen, um die Termine aufzuholen?

Da bis einschließlich 19. April 2020 keine Präsenzveranstaltungen an der Hochschule Harz stattfinden, mussten einige Veranstaltungen und Prüfungen verschoben werden. Wenn sich am Zeitplan Ihres Studiums etwas ändert, werden Sie darüber immer durch Ihre Studiengangsorganisatorinnen informiert. Alle Änderungen sind außerdem auch im Stud.IP hinterlegt.

Es wurde versucht, die Nachholveranstaltungen so zu legen, dass zwischen den Terminen genügend Zeit für die Selbstlernphasen ist. Sollte es durch die Verschiebung von Veranstaltungen bei einigen Studierenden zu Terminüberschneidungen kommen, werden Ihre Studiengangsorganisatorinnen mit Ihnen zusammen Lösungen finden.


Wie verhält es sich mit den geplanten Prüfungsleistungen wie Hausarbeiten, Präsentationen und Gruppenarbeiten?

Auch wenn im Moment keine Präsenzveranstaltungen stattfinden, können weiterhin Prüfungsleistungen abgelegt werden. Die aktuellen Regelungen zu Prüfungsleistungen finden Sie im Rektoratsbeschluss der Hochschule Harz vom 26.03.2020.
Welche Prüfungsleistung abgenommen wird, erfahren Sie von Ihren Dozentinnen und Dozenten, den Studiengangskoordinatorinnen und Studiengangskoordinatoren oder den Studiengangsorganisatorinnen.


Wie erreiche ich meine Dozentinnen und Dozenten?

Bei Fragen zu Inhalten der Veranstaltungen oder Prüfungsleistungen können Sie über Stud.IP mit den Lehrenden in Kontakt treten.


Bekomme ich (einen Teil) meiner Semestergebühr zurückerstattet? 

Nach derzeitigem Stand werden alle Veranstaltungen in den berufsbegleitenden Studiengängen, wenn auch an neuen Terminen, stattfinden. Die Selbstlernmaterialien wurden allen Studierenden zur Verfügung gestellt und auch die Prüfungsleistungen werden abgenommen. Daher sind auch die Semestergebühren weiterhin zu den vereinbarten Terminen fällig. Eine Aussetzung oder (teilweise) Rückzahlung ist derzeit nicht im Gespräch.  


Aufgrund von Kurzarbeit steht mir mehr Zeit zum Studieren zur Verfügung. Kann ich kurzfristig ein oder mehrere Module aus späteren Semestern vorziehen?

Über die Möglichkeit, Units bzw. Module vorzuziehen, können Sie sich bei Ihren Studiengangsorganisatorinnen Andrea Koch oder Ursula Eschrich informieren. 


Ich befinde mich derzeit in der Praxis-Projektphase meines Studiums und kann dieses aufgrund der momentanen Situation nicht im Unternehmen umsetzen. Muss ich das Semester wiederholen? 

Über die Möglichkeiten, das Praxisprojekt durchzuführen, informieren Sie sich bitte bei Ihrer Dozentin Manuela Koch-Rogge mkoch(at)hs-harz.de, Tel.: 03943 659 117.


Bleibt der Termin für die Abgabe meiner Bachelor-Arbeit bestehen? Wie reiche ich diese am besten ein?

Die Regelungen zu Abschlussarbeiten (Rektoratsbeschluss vom 16. März 2020) bleiben bestehen:
Ab sofort haben die Studierenden die Möglichkeit, Abschlussarbeiten auch per E-Mail anzumelden und fristwahrend abzugeben. Die Abschlussarbeit ist per E-Mail an beide Prüfenden und an die für sie zuständige Mitarbeiterin des Dezernats für studentische Angelegenheiten zu senden. Die Abgabetermine bleiben bis auf weiteres unverändert; die Studierenden haben aber selbstverständlich die Möglichkeit, bei Erkrankung/Quarantäne/Bibliotheksschließungen o.ä. eine Verlängerung der Bearbeitungszeit nach den Regelungen der Prüfungsordnungen zu beantragen.


Allgemeine Informationen zum Umgang der Hochschule Harz mit der derzeitigen Situation finden sich auf der Webseite www.hs-harz.de/corona
Bei individuellen Fragen sind die Studiengangsorganisatorinnen Andrea Koch und Ursula Eschrich weiterhin wie gewohnt erreichbar.