Projekt LAKAT bewilligt und gestartet

1.05.2018 neues Projekt LAKAT ist von der NordLB in Niedersachsen zur Förderung bewilligt worden. Das im Vorjahr beantragte LEADER-Projekt ist am 1.7.2017 an der HS Harz von der Photonic Communications Lab gestartet. Ziel ist die Kartierung, Evaluation und Modernisierung der Straßenbeleuchtung in Braunlage und Clausthal-Zellerfeld

Die öffentliche Straßenbeleuchtung wirkt sich auf vielfältige Art und Weise auf unsere natürliche Umwelt aus: Sie verbraucht nicht nur Energie und beeinflusst damit die Klimabilanz einer Kommune; sondern trägt darüber hinaus auch ganz erheblich zum Problem der sogenannten "Lichtverschmutzung" bei, welches wiederum mit einer Vielzahl an negativen Folgen für nachtaktive Lebewesen - aber auch für den Menschen - verbunden ist.

Vor dem Hintergrund dieser Problematik sowie weiterer Zielstellungen (wie beispielsweise der Förderung der E-Mobilität oder der Steigerung der Attraktivität des Straßenbilds), wird die Straßenbeleuchtung in den Städten Braunlage und Clausthal-Zellerfeld (einschließlich aller Ortsteile) im Rahmen eines zweiphasigen Projekts elektronisch kartiert, analysiert und - zunächst - planerisch sowie in einzelnen Modellvorhaben modernisiert. Die Kartierung wurde dabei durch Studierende des Fachbereichs Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz unter der Anleitung von Prof. Dr. Ulrich Fischer-Hirchert durchgeführt.

Das Projekt dient ultimativ der Vorbereitung der durch die Sternwarte Sankt Andreasberg sowie regionale Umweltschutzorganisationen und Kommunen angestrebten internationalen Zertifizierung des Oberharz zu einem Sternenpark (Dark Sky Park) durch die IDA (International Dark-Sky Association).

Landkreis Goslar / Energie Ressourcen Agentur Goslar e.V.
Lichtplanungsbüro Volz
Stadt Clausthal-Zellerfeld