Projekt TecLa LSA bewilligt und gestartet

1.01.2016 neues Projekt TecLA bewilligt Das im Vorjahr beantragte Landesprojekt "Zielgruppenorientierte Entwicklung technischer Assistenzsysteme für selbstbestimmtes Leben im Alter " - TEcLa- ist zum 1.1.2017 mit allen drei Partnern voll gestartet.

Ziel des vorliegenden Projektes ist es, ein modulares unterstützendes -System zu entwickeln, das älteren Menschen einen einfachen, intuitiven Zugang zu technischen Assistenzsystemen ermöglicht. Das interoperable, mitwachsende System passt sich ändernden Fähigkeiten und Bedürfnissen der Nutzer flexibel und kostenverträglich an. Dazu kooperieren Wissenschaft, Wirtschaft und Dienstleister über den gesamten Projektverlauf von der Markt- und Zielgruppenanalyse, der Schnittstellen- und Dienstleistungsangebotsentwicklung, deren Programmierung und Erprobung in einem Feldtest bis zur Entwicklung eines marktfähigen Produktes. Der Verbund aus Sozial- und technischen Wissenschaften, Medizin und Design sowie Anwendern aus der Praxis gewährleistet eine gesellschaftlich verantwortliche Vorgehensweise, die ethische wie rechtliche Fragen der AAL-Nutzung explizit berücksichtigt. Insgesamt arbeiten drei Projektpartner mit zwei Universitäten, einer Fachhochschule für 2 1/2 Jahre an dieser Thematik. Professor Fischer-Hirchert vom Photonic Communications Lab der Hochschule Harz übernimmt die gesamte Projektkoordination.