Hochschule Harz: Feierliche Exmatrikulation im Audimax

Fachbereich Automatisierung und Informatik verabschiedet Absolventen

49 Bachelor- und 95 Master-Studierende haben seit November 2024 erfolgreich ihr Studium am Fachbereich Automatisierung und Informatik beendet. Rund die Hälfte von ihnen feierte diesen Meilenstein nun gemeinsam mit Angehörigen und dem Hochschulkollegium im Wernigeröder Audimax.

Zu den ersten Gratulanten gehörte Rektor Prof. Dr. Folker Roland, der in Zeiten wachsender Skepsis gegenüber Fakten und Wissenschaft den Beitrag der Hochschule Harz zur gesellschaftlichen Entwicklung in der Region hervorhob. Festredner Daniel Brückner, Geschäftsführer des IBM Client Innovation Centers Germany, ermutigte die Absolventinnen und Absolventen anschließend, sich bietende Chancen auf dem weiteren Berufsweg zu ergreifen: „Gehen Sie mit Mut, Neugierde und Proaktivität durchs Leben. Dann werden Sie viel erreichen.“ Prof. Dr. Andrea Heilmann, Dekanin des Fachbereichs Automatisierung und Informatik, nahm diesen Impuls auf und warb dafür, die Welt aktiv mitzugestalten: „Nur zusammen werden wir die aktuellen Herausforderungen bewältigen. Bringen Sie sich mit ihrem Wissen und ihrem Können in die Problemlösung ein.“

Nach der Vergabe der Bachelor- und Master-Urkunden, überreichte die Landtagsabgeordnete Angela Gorr den Preis des Förderkreises der Hochschule Harz für hervorragende Abschlussarbeiten an Leon Hoerstel (Smart Automation) und Andreas Hofmann (Data Science). Leon Hoerstel beschäftigte sich in seiner Bachelor-Arbeit mit der Entwicklung einer intelligenten Steuerung für Warmwasser, die überschüssigen Solarstrom nutzt und so direkt die Energiekosten senkt. Andreas Hofmann untersuchte in seiner Master-Arbeit, inwiefern sich neuronale Netze eignen, Verkehrsströme räumlich und zeitlich abzubilden und Prognosen zu erstellen.

Der Verein „Freunde des FB AI“ vergab den Walter-Gießler-Preis an Nick Schünemann. In seiner Abschlussarbeit im berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen untersuchte Schünemann am Beispiel eines bestehenden Großmarktes in Blankenburg/Harz, welche konkreten Möglichkeiten zur Nutzung regenerativer Energien bestehen. Gleichzeitig wurde der Data Scientist Mats Volkmann gewürdigt, der in seiner Master-Arbeit der Frage nachging, wie der Fahrsimulator der Hochschule Harz ein möglichst realistisches Fahrgefühl vermittelt kann bzw. wie Probanden optimal auf die Simulation vorzubereiten sind.

Die Reihe der Preisträger komplettierte Yash Gugaliya, Student im englischsprachigen Master-Studiengang Technology and Innovation Management. Für seine akademischen Leistungen und sein Engagement im Fachschaftsrat wurde er mit dem Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes – kurz DAAD-Preis – ausgezeichnet.

Zum Abschluss hatten stellvertretend für alle Alumni Sascha Mohr, erster Absolvent der Ingenieurpädagogik, und Dharal Vyas, (Technology and Innovation Management), das Wort. Sascha Mohr betonte: „Das Studium hat uns gefordert, manchmal zunächst überfordert, aber immer weitergebracht. Den Weg gingen wir dabei nie allein. Stets konnten wir auf die Unterstützung unserer Professorinnen und Professoren, der Hochschulmitarbeiter und unserer Familien und Freunde zählen.“ Dharal Vyas ergänzte in seiner Rede: „Wir können uns glücklich schätzen, in einem Umfeld studiert zu haben, das uns immer zu persönlichem Wachstum ermutigt hat.“

Musikalisch wurde die Veranstaltung vom Gitarrenduo „Expineto“, bestehend aus Prof. Dr. Frieder Stolzenburg, Prorektor für Forschung und Chancengleichheit, und Volker Steinhoff umrahmt.

Bereits zum dritten Mal wurde die Exmatrikulationsfeier live auf YouTube übertragen und ins Englische übersetzt. Der aufgezeichnete Livestream ist hier abrufbar.

 

Impressionen von der Feierlichen Exmatrikulation

08.12.2025
Autor/Autorin: Mark Winter
Fotograf/Fotografin: © Marlene Lotz
Bildrechte: © Hochschule Harz

Themen:

Teilen:

Prof. Dr. Andrea Heilmann

FB Automati. u. Inform.
Tel +49 3943 659 300
Raum 2.015, Haus 2, Wernigerode
Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail