Grafik-Designer Typograf Ausstellungsgestalter
Plakatmacher Illustrator Zeichner

Mein Fokus als Grafikdesigner liegt auf den Schwerpunkten Typografie, Plakatgestaltung, Ausstellungsdesign, Informationsgrafik und Illustration. Mein Berufs- und Lehrprofil ist breit angelegt. Als Designer habe ich vielfältige künstlerische, gestalterische Aufgabengebiete betreut. Ich unterrichte als Gestaltungsprofessor seit über 22 Jahren an der Hochschule Harz. Als Mitinitiator des Studiengangs Medieninformatik vertrete ich im Spektrum der Lehre vor allem den Bereich des elementaren Entwerfens, der Kreativitätstechniken, der Komposition im 2D-Raum, Medienpraxis und Konzeption.

Schwerpunkte in der Lehre

In den Grafik-Design-Lehrinhalten im Studiengang Medieninformatik geht es vor allem darum, die Studierenden zu unterstützen, den Blick für gute Gestaltung und Wahrnehmung zu schulen. Sie lernen zu reflektieren, wie Gestaltungsregeln und Gestaltgesetze wirken, wie sie zu steuern sind. In meinen Grundlagenkursen lege ich Wert darauf, den Studierenden Erfahrungen in der Gestaltung mit Farbe, Schrift und Form zu vermitteln. Auch – wie Gestaltungsregeln kreativ und interessant angewendet, wie Designideen strukturiert, die Zielgruppen berücksichtigt und wie übersichtliches Design erzeugt werden kann.
Diese Fähigkeiten bilden wieder die Grundlage im Fach Corporate Design, in dem es darum geht, Institutionen, Firmen u.a. eine unverwechselbare visuelle Identität und ein wirkungsvolles Erscheinungsbild zu entwickeln.
Im Fach Zeichnen wiederum wird die manuelle Ausdrucksform geschult und figürliche/sachliche Objekte können mit Stift und anderen Werkzeugen auf Papier oder digital in Vektorgrafik oder Pixelgrafik, statisch oder in Bewegung umgesetzt werden.

In meinen Vertiefungsrichtungen des 5. und 6. Semesters werden dies Basiskenntnisse mit Form, Farbe, Schrift in den Bereichen Ausstellungs- und Museumskonzepte, Illustration, Typografie, Informationsgrafik zu komplexeren, medienübergreifenden Projekten oder theoretischen Untersuchungen verknüpft. Diese Themen vernetzen sich wiederum mit den anderen Lehrangeboten des Studiengangs Medieninformatik.

Professor für Grafik-Design