Forschungsnews

Auf dem Weg zur offenen Infrastruktur für Sichere Digitale Identitäten: Das Projekt SHIELD stellt unter Beteiligung der Hochschule Harz Manifest und Plattform vor

Mit mehr als 90 Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung – darunter ein Team um Prof. Dr. Hermann Strack des netlab der Hochschule Harz – hat das Projekt SHIELD heute (26.11.) ein Papier mit grundlegenden Eckpunkten veröffentlicht sowie eine  Basisversion der MOBILE-X-Plattform für sichere digitale Identitäten im mobilen Einsatz freigegeben. Beides ist wegweisend, etwa mit Blick auf die Dateninfrastruktur GAIA-X, über die zukünftig Datentransfers im europäischen Raum sicher laufen sollen. Weiterhin gehören dazu auch die gesicherte Kommunikation über den elektronischen Ausweis (eID), zum Beispiel in Wirtschaft, Verwaltung und Bildungswesen. Er soll für alle Bürgerinnen und Bürger zukünftig Standard sein. Sachsen-Anhalt ist an SHIELD mit verschiedenen Unternehmen, Hochschulen, Kommunen und Verbänden beteiligt. Das Ministerium für FInanzen des Landes ist einer der Hauptpartner.

Das Konsortium des Projekts SHIELD hatte sich Mitte 2020 in dem Ideenwettbewerb "Schaufenster Sichere Digitale Identitäten" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) durchgesetzt. Für die Experten für Cybersicherheit  steht die Frage im Fokus, wie ein digitales Ökosystem für Identitäten zugleich sicher und nutzerfreundlich gestaltet werden kann.

Link zur ausführlichen Pressemitteilung: https://www.eid.as/de/aktuelles