FAQ - Hochschulball

Herzlich Willkommen auf der Info-Seite des diesjährigen Hochschulballs! 

Wir gehen in die nächste Runde und laden euch herzlich ein, den 25. November 2022 ab 19 Uhr dick in den Kalender einzutragen! Wir wollen mit euch gemeinsam in den Advent tanzen, auf ein abwechslungsreiches und schönes Jahr zurückblicken – und das in der festlichen Atmosphäre des großen Saals im Harzer Kultur- und Kongresshotel Wernigerode. Mit dabei: Live-Musik, DJ, leckere Drinks, ein köstliches Menü und ein abwechslungsreiches Abendprogramm.

Also: Kramt schon mal den schicken Anzug oder das elegante Abendkleid aus dem Schrank! Die Tickets werden begrenzt sein. Wir informieren euch in den nächsten Wochen über den Ticketverkauf, die Highlights am Abend und die organisatorischen Details.

Daten und Fakten zum Hochschulball

Datum: Freitag, 25. November 2022

Uhrzeit: 19 bis 1 Uhr

Einlass: 18 Uhr

Veranstaltungsort:
Harzer Kultur- und Kongresshotel Wernigerode
Pfarrstraße 41, 38855 Wernigerode
Eingang Albert-Bartels-Straße nutzen

Link zum Standort: https://g.page/hkkhotelwernigerode?share

Infos zum Hochschulball-Ticket

Das Ticket für den Hochschulball kostet für

  • Studierende der HS Harz: 31,00 Euro
  • Externe Begleitungen: 38,00 Euro

Im Ticketpreis inbegriffen sind das reichhaltige Buffet am Abend, ein Sektempfang, sowie das Programm mit Tanzeinlagen, Live-Musik und DJ. Die Getränke gehen auf eigene Rechnung der Gäste.

Infos zur Reservierung von Hochschulball-Tickets

  • Die Reservierung der Tickets für den Hochschulball läuft über eine StudIP-Veranstaltung.
  • Jeder, der in die Veranstaltung eintritt, reserviert automatisch 2 Tickets für sich und seine / ihre Begleitung für den Hochschulball. Die Tickets können nicht weitergegeben werden, sondern sind an den Besteller (= die Person, die in der StudIP - Veranstaltung ist) gebunden. 
  • Voraussetzung für die Reservierung von Tickets für den Hochschulball ist, an der Hochschule Harz immatrikuliert zu sein.
  • Tickets können für zwei Studierende, aber auch für einen Studierenden und eine externe Begleitung reserviert werden. Es ist nicht möglich, als Student der HS Harz für zwei externe Personen Tickets zu reservieren.
  • Einzeltickets sind nur im Ausnahmefall möglich. Bitte findet euch zu zweit zusammen, auch wenn ihr nur ein Ticket benötigt. Sollte dies nicht möglich sein, meldet euch bitte bei der organisatorischen Leitung per E-Mail direkt (events(at)hs-harz.de).

Zeitraum der Reservierung über StudIP:
21. Oktober 2022, 13 Uhr bis zum 2. November 2022, 13 Uhr

  • Bis zum 2. November, 13 Uhr ist es möglich, aus der Veranstaltung wieder auszutreten. Nach diesem Zeitpunkt ist die Reservierung verbindlich.
  • Die StudIP – Veranstaltung hat eine Warteliste. Erscheint der eigene Name nach Eintritt in die Veranstaltung nicht in der Veranstaltung selbst, dann befindet man sich auf der Warteliste. Das Nachrutschen funktioniert bis zum 2. November 2022, 13 Uhr automatisch. Danach verfällt die Warteliste.

Nach der Reservierung:
Am 4. November 2022 werden alle, die sich in der StudIP-Veranstaltung befinden, direkt angeschrieben und mit allen Informationen zur Kartenausgabe, zur Zahlung und zum Hochschulball selbst versorgt. Bitte die E-Mails auf der u-Nummer regelmäßig kontrollieren.

Ausgabe der Karten und Bezahlung

Die Kartenausgabe findet in Wernigerode

am 9. November
16. November und am
17. November, jeweils 12.30-14 Uhr im Foyer Haus 4 statt.

In Halberstadt
können die Tickets am 16. November zwischen 12.30 und 14 Uhr (Foyer / Eingangshalle) abgeholt und bezahlt werden.

Zur Kartenausgabe werden die bestellten Tickets bezahlt.

  • Es ist ausschließlich Barzahlung möglich.
  • Ein Ticket für einen Studierenden kostet 31,00 Euro, für eine externe Begleitung 38,00 Euro.
  • Daraus ergeben sich zwei Preise: 62,00 Euro für zwei Studierende und 69,00 Euro für eine/n Studierende/n und die Begleitperson.
  • Der Preis für Studierende wird nur mit Nachweis einer aktuellen Immatrikulation (Studierendenausweis, Immatrikulation) herausgegeben. Fotos o.Ä. zählen nicht.
  • Die Begleitung und deren E-Mail-Adresse muss zur Kartenausgabe an das Organisationsteam übermittelt werden.
  • Zur Kartenausgabe erhalten alle, welche die Karten über StudIP reserviert und bezahlt haben, ein Hardticket. Diese gelten als Eintrittskarte zum Hochschulball selbst.

Restkarten - Infos zur Vergabe von Hochschulball-Restkarten

  • Die Reservierung der Tickets für den Hochschulball läuft über eine StudIP-Veranstaltung.
  • Jeder, der in die Veranstaltung eintritt, reserviert automatisch 2 Tickets für sich und seine / ihre Begleitung für den Hochschulball. Die Tickets können nicht weitergegeben werden, sondern sind an den Besteller (= die Person, die in der StudIP - Veranstaltung ist) gebunden. 
  • Voraussetzung für die Reservierung von Tickets für den Hochschulball ist, an der Hochschule Harz immatrikuliert zu sein.
  • Tickets können für zwei Studierende, aber auch für einen Studierenden und eine externe Begleitung reserviert werden. Es ist nicht möglich, als Student der HS Harz für zwei externe Personen Tickets zu reservieren.
  • Einzeltickets sind nur im Ausnahmefall möglich. Bitte findet euch zu zweit zusammen, auch wenn ihr nur ein Ticket benötigt. Sollte dies nicht möglich sein, meldet euch bitte bei der organisatorischen Leitung per E-Mail direkt (events(at)hs-harz.de).

Zeitraum der Reservierung über StudIP (Restkarten):
21. November 2022, 13:05 Uhr bis zum 22. November 2022, 10:05 Uhr

  • Bis zum 22. November, 10:05 Uhr ist es möglich, aus der Veranstaltung wieder auszutreten. Nach diesem Zeitpunkt ist die Reservierung verbindlich.
  • Die StudIP – Veranstaltung hat eine Warteliste. Erscheint der eigene nach Eintritt in die Veranstaltung nicht in der Veranstaltung selbst, dann befindet man sich auf der Warteliste. Das Nachrutschen funktioniert bis zum 22. November 2022, 10:05 Uhr automatisch. Danach verfällt die Warteliste.

Nach der Reservierung:
Am 22. November 2022 werden alle, die sich in der StudIP-Veranstaltung befinden, direkt angeschrieben und mit allen Informationen zur Kartenausgabe, zur Zahlung und zum Hochschulball selbst versorgt. Bitte die E-Mails auf der u-Nummer regelmäßig kontrollieren.

Ausgabe der Restkarten und Bezahlung

Die Tickets können am 22. und 23. November 2022 zwischen 10 und 14 Uhr und am 24. November 2022 zwischen 10 und 16 Uhr im Büro 6.203 oder 6.209 (Villa) abgeholt und bezahlt werden.

 

Zur Kartenausgabe werden die bestellten Tickets bezahlt.

  • Es ist ausschließlich Barzahlung möglich.
  • Ein Ticket für einen Studierenden kostet 31,00 Euro, für eine externe Begleitung 38,00 Euro.
  • Daraus ergeben sich zwei Preise: 62,00 Euro für zwei Studierende und 69,00 Euro für eine/n Studierende/n und die Begleitperson.
  • Der Preis für Studierende wird nur mit Nachweis einer aktuellen Immatrikulation (Studierendenausweis, Immatrikulation) herausgegeben. Fotos o.Ä. zählen nicht.
  • Die Begleitung und deren E-Mail-Adresse muss zur Kartenausgabe an das Organisationsteam übermittelt werden.
  • Zur Kartenausgabe erhalten alle, welche die Karten über StudIP reserviert und bezahlt haben, ein Hardticket. Diese gelten als Eintrittskarte zum Hochschulball selbst.

Einlass am Abend

  • Im Anschluss an den Kartenkauf erhalten alle Teilnehmenden einen Link mit einem personalisierten E-Ticket. Auf diesem Ticket ist ein QR-Code, welcher beim Einlass am Abend gescannt wird.
  • Der Abgleich mit dem Personalausweis wird stichprobenartig durchgeführt.
  • Über zusätzliche Einlassbedingungen (bezüglich Corona-Regelungen) informieren wir rechtzeitig.

Weitere Informationen

Dresscode
Der Hochschulball ist eine festliche Abendveranstaltung. Das Motto
des Balls ist „Tanz in den Advent“. Eine feierliche Abendgarderobe sollte eingehalten werden.

Sitzordnung
Am Abend selbst ist freie Platzwahl. Es gibt vorwiegend 8er und 12er Tische.

Getränke
Die Getränke können am Tisch beim Servicepersonal des Hotels direkt
bezahlt werden, Getränke an der Bar können nur mit Bargeld bezahlt werden.

Garderobe
Am Veranstaltungsort gibt es eine Garderobe, die kostenlos genutzt
werden kann.

Parkplätze
In direkter Nähe zum Harzer Kultur- und Kongresshotel gibt es ein Parkhaus. Preis: 6 Euro (ohne Gewähr).

Shuttle
Ein Shuttle-Service mit einer Hinfahrt und zwei Rückfahrt-Zeiten (HKK Hotel - HS Harz in Halberstadt) wird bei Bedarf organisiert. Solltest du einen Shuttle wünschen, melde dich bitte bis zum 13. November 2022 unter events(at)hs-harz.de an.

Hinweis zur Fotografie am Abend
Während der Veranstaltung werden Fotos zum Zwecke der Veröffentlichung im Rahmen der internen sowie externen Berichterstattung sowie für den Versand der Bilder an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer angefertigt. Mit dem Kauf eines Tickets erklären Sie sich automatisch damit einverstanden. Sollten Sie dies nicht sein, schreiben Sie uns bitte unter events(at)hs-harz.de.

Ticketinformationen für Mitarbeitende