Tag gegen Gewalt gegen Frauen und Kinder „Orange Day“

25.11.2021

Jährlich am 25. November gibt es den Internationalen Aktions- und Gedenktag gegen Gewalt an Frauen & Kindern. Die Farbe Orange symbolisiert dabei eine Zukunft ohne Gewalt an Frauen & Kindern. Sie wurde im Zuge der von den Vereinten Nationen initiierten Orange The World – Kampagne festgelegt.

Auch die Stadt Wernigerode möchte sich mit einer Gemeinschaftsaktion des Frauenzentrums Wernigerode, der Gleichstellungsbeauftragten, der Sozialen Dienste und der Stadtjugendpflege an der Kampagne beteiligen. Am Mittwoch, den 24. November 2021 werden am Frauenzentrum, Breite Str. 84 in Wernigerode die Flaggen gegen Gewalt an Frauen und Kindern gehisst. Zudem wird es in der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr einen Informationsstand zum Thema Gewaltprävention und Unterstützungsleistungen für Betroffene auf dem Marktplatz (direkt vor der Rathaustreppe) geben. Dieser wird unter anderem von engagierten Jugendlichen der Stadt Wernigerode betreut. Gerahmt wird der Info-Stand von orangenen Frauen- und Kinderschuhen, die als Symbol der Solidarität auf der Rathaustreppe platziert werden.  

Bürger*innen sind herzlich eingeladen, die Aktionen der Stadt Wernigerode anlässlich des Orange Days zu besuchen und die weltweite Initiative für ein Leben ohne Gewalt zu unterstützen.

Im Anschluss wird ab 19 Uhr die szenische Lesung „Ich hab´ dich doch lieb“ der Studiobühne Magdeburg in der Remise stattfinden. Es sind noch Plätze verfügbar, der Eintritt ist frei. Es gilt die 2G-Regel. Bitte melden Sie Ihre Teilnahme an der szenischen Lesung unter der Telefonnummer 0 39 43 / 62 60 12 (Frauenzentrum Wernigerode) oder per Mail: info(at)frauenzentrumwr.de an.

- Pressemitteilung der Stadt Wernigerode gemeinsam mit dem Frauenzentrum Wernigerode
Wernigerode, 18. November 2021