Newsletter Digitale Lehre und digitales Lernen - Ausgabe II vom 25.03.2020

Online-Teaching-Plattform / Speicherlösungen / Vorbereitung von E-Learning-Materialien

Liebe Dozentinnen und Dozenten,

Rechenzentrum und Teaching Lab arbeiten intensiv daran, unter den momentan sehr dynamischen Rahmenbedingungen die Durchführung von E-Learning-Aktivitäten ab Beginn der Vorlesungszeit sicherzustellen.  

Der DFN-Verein hat vorgestern Abend seine Mitglieder darüber informiert, dass er leider in der aktuellen Krise keine stabilen Online-Teaching-Plattformen für seine Mitglieder wird bereitstellen können. Die Ressourcen für Adobe Connect und Pexip können nicht schnell genug erweitert werden, und auch die Verhandlungen mit dem Online-Conferencing-Anbieter Zoom waren erfolglos. Bestenfalls kann Pexip als Videokonferenz-Tool genutzt werden. Ansonsten empfiehlt der DFN-Verein den Mitglieds-Hochschulen die Installation lokaler Lösungen. 

An der Installation eines entsprechenden PlugIn für StudIP arbeitet das Rechenzentrum bereits. Parallel werden wir für die Hochschule eine Business Lizenz für die Plattform Zoom anschaffen, die in den letzten Tagen von vielen Kolleginnen und Kollegen der Hochschule bereits getestet wurde. Mit Blick auf die weitere Entwicklung der Pandemie, auch in den USA, wird aber möglicherweise auch Zoom in den nächsten Wochen keine völlig uneingeschränkte Nutzung sicherstellen können. 

Für die Bereitstellung von Vorlesungsaufzeichnungen, Screencasts etc. treffen wir Absprachen mit dem Rechenzentrum der MLU, das über ein hoch-performantes Storagesystem* verfügt, welches wir auch in der Vergangenheit genutzt haben. Dort wird auch die Möglichkeit, kurzfristig weitere Speicherkapazitäten aufzubauen, geprüft.

Welche Szenarien ergeben sich daraus für die Online-Lehre ab dem 20. April? 

1.     Derzeit gehen wir davon aus, dass Online-Lehre in Echtzeit – wenn auch mit Einschränkungen bezüglich Bildqualität o.ä. – möglich sein wird. Diese Lehrveranstaltungen können Sie bei einer geeigneten Internetverbindung aus dem Home Office oder aus Räumen der Hochschule durchführen. Wir erstellen dazu entsprechende Anleitungen. Online-Lehrveranstaltungen werden für die Studierenden deutlich anspruchsvoller sein als Präsenzlehre. Daher ist es sinnvoll, ergänzende und vertiefende Selbstlernunterlagen mit klaren Arbeitsaufgaben zu erstellen. Diese Materialien können Sie auf StudIP oder – idealerweise – auf ILIAS bereitstellen. Wir unterstützen Sie bei der Erstellung und Bereitstellung (teachinglab(at)hs-harz.de). 

2.     Online-Lehrveranstaltungen können Sie während der Durchführung aufzeichnen. Die Video-Aufzeichnungen können anschließend online zum Abruf bereitgestellt werden. In welchem Speicherumfang das möglich sein wird, klären wir derzeit. 

Die Aufzeichnung von längeren Vorlesungsvideos (>15 Minuten) vorab scheint uns sowohl mit Blick auf didaktische Überlegungen wie auch auf die technischen Rahmenbedingungen derzeit weniger zielführend. Zu empfehlen ist die Produktion von kurzen Screencast- oder Erklärvideos mit maximal 8-10 Minuten, die gezielt einzelne Aspekte vertiefend erklären, in Kombination mit zu bearbeitenden Aufgabenstellungen und Verweisen auf weitere Materialien. Hierzu werden wir in der nächsten Woche einige weitere Hinweise geben, grundlegende Infos finden Sie bereits auf www.hs-harz.de/digel. Wir unterstützen Sie bei der Erstellung und Bereitstellung der Materialien gerne (teachinglab(at)hs-harz.de).

 

* sehr gute Speichereinheit