Prorektor für Transfer und Digitalisierung

Tel +49 3943 659 105
Raum 6.112, Haus 6, Wernigerode
Sprechzeiten jederzeit nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail

Prof. Dr. rer. nat. habil. Hardy Pundt (*1964) verantwortet die Bereiche Transfer und Digitalisierung und ist seit 2002 Professor für Geoinformations- und Datenbanksysteme am Fachbereich Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz.

Studium, Promotion und Habilitation absolvierte er an der Universität Münster. Verschiedene Auslandsaufenthalte führten ihn nach Schottland, Brasilien, USA und Australien. Pundt besitzt umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Entwicklung und Anwendung von Geoapplikationen, Klimawandelanpassung, mobile Anwendungen und digitale Kartographie. Er war mehrere Jahre Studiengangskoordinator für Informatik. Ein besonderes Augenmerk galt und gilt der Verwaltungsdigitalisierung, in diesem Bereich werden verschiedene Studiengänge angeboten, die teils mit dualen Varianten einen direkten Beitrag zum Wissenstransfer von der Hochschule in die behördliche Praxis leisten. Pundt hat diverse Drittmittelprojekte auf nationaler und internationaler Ebene akquiriert und durchgeführt, viele davon in Kooperation mit Hochschulen, Verwaltungseinrichtungen sowie Unternehmen der Region bis hin zur EU. Duale und Weiterbildungsstudiengänge weiterzuentwickeln und Projektinitiativen an den drei Fachbereichen der Hochschule Harz zu unterstützen, sind wichtige Ziele des Prorektorates Transfer und Digitalisierung. In engem Zusammenhang damit steht die Weiterentwicklung der Digitalisierung der Lehre, der Forschung und der internen Verwaltung bei gleichzeitiger Stärkung der zunehmend wichtigen IT-Sicherheit. Transfer gemeinsam zu gestalten und damit „Third Mission zu leben“, sind dabei die Leitgedanken.