Newsletter Digitale Lehre und digitales Lernen - Ausgabe III vom 31.03.2020

Online-Vorlesungen / ILIAS / Headsets und Webcams

Liebe Dozentinnen und Dozenten,

es gibt Neuigkeiten zu

 

+++ Online-Vorlesungen +++

Nach dem weitgehenden Ausfall der DFN Plattformen haben wir in der letzten Woche Lizenzen für die Plattform Zoom (www.zoom.us) erworben. Viele Kolleginnen und Kollegen haben bereits gute Erfahrungen mit Videokonferenzen über Zoom gesammelt. Am letzten Wochenende wurde Zoom auch schon in einem Weiterbildungsstudiengang zur Durchführung einer Online-Vorlesung erfolgreich eingesetzt.

Wenn Sie nicht ohnehin schon einen Zugang haben, werden Sie in den nächsten Tagen eine Einladung zur Registrierung bekommen. Bitte probieren Sie Zoom aus, und schicken Sie uns gerne Anregungen oder Fragen.

Für alle Kolleginnen und Kollegen, die bisher noch keine Erfahrung mit Zoom haben, findet am Freitag, 3. April, um 9:00 Uhr eine kurze Einführung statt, an der Sie direkt online teilnehmen können: https://zoom.us/j/151778995. Wenn Sie vorab einmal auf den Link klicken, können Sie bereits die evt. notwendige App auf Ihrem Rechner installieren.

Umfangreiche Hinweise zur Nutzung von Zoom finden Sie (nach Login) unter: https://tinyurl.com/r639epa.

Der Einsatz von Zoom ist mit dem Datenschutzbeauftragten der Hochschule abgestimmt, und wir haben einen Auftragsverarbeitungsvertrag mit dem Unternehmen abgeschlossen. Die Nutzung von anderen Videokonferenz- oder Online-Teaching Plattformen (außer den derzeit nur teilweise nutzbaren DFN-Angeboten) ist nicht DSGVO-konform und Zoom daher derzeit für diese Zwecke verbindlich zu nutzen.

Die Beschaffung weiterer Zoom-Volllizenzen wird in Absprache mit den Dekanaten geprüft. Wir testen zur Zeit auch eine weitere Online-Teaching-Plattform, die in StudIP integriert ist und informieren Sie, wenn diese Lösung für die Lehre nutzbar ist.

 

+++ ILIAS +++

Wir bereiten Hilfestellungen für die Einarbeitung in ILIAS vor. Für alle, die sich schon mal in ILIAS umgesehen haben, und die jetzt konkrete Fragen zur Erstellung von Lernmodulen haben, findet am Freitag, 3. April, von 10:00 bis 11:00 eine Online-Sprechstunde mit Herrn Andreas Kasperski vom LLZ der MLU statt (https://www.llz.uni-halle.de/). Weitere Informationen zur Teilnahme folgen.

 

+++ Headsets und Webcams +++

Bei Bedarf können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule bis auf Weiteres Headsets und Webcams für die dienstliche Nutzung selbst beschaffen. Die Hochschule übernimmt Kosten bis maximal 50 € pro Gerät für maximal ein Headset und eine Webcam pro Person. Bitte reichen Sie Ihre Rechnungen mit Bankdaten und Unterschrift in Papierform beim Prorektorat für Hochschulentwicklung und Gleichstellung ein.

 

Wir aktualisieren die Webseiten www.hs-harz.de/digel derzeit alle zwei bis drei Tage, und viele Informationen zum E-Learning an der Hochschule sind dort verfügbar. Sollten Sie weitere Fragen oder Vorschläge zur Ergänzung haben, schicken Sie uns bitte eine Mail an teachinglab(at)hs-harz.de.