Newsletter Digitale Lehre und digitales Lernen - Ausgabe VI vom 16.04.2020

Informationen für Studierende / Warteraumfunktion und handschriftliche Darstellungen / Speicherplatz

Liebe Dozentinnen und Dozenten,

seit gestern stehen unter https://www.hs-harz.de/digital-studieren/ die wichtigsten Informationen zur Online-Lehre für die Studierenden bereit, auf die Sie verweisen können. Zur individuellen Information über Ihre Online-Lehrveranstaltungen, insbesondere auch mit Blick auf den Datenschutz, können Sie diese Vorlage nutzen: https://tinyurl.com/y78epp3b. Wir empfehlen, permanente Zugangsdaten für Online-Veranstaltungen im Bereich „Ankündigungen“ der jeweiligen Veranstaltung auf StudIP zu publizieren (https://www.youtube.com/watch?v=Se3CakIDwZM), so dass Studierende diesen Zugang auch im Fall von Störungen schnell finden können.

Die Seiten für Dozentinnen und Dozenten (www.hs-harz.de/digitale-lehre) haben wir in den letzten Tagen mit weiteren Informationen ergänzt, u.a.

Die Intranetseiten werden weiterhin kontinuierlich aktualisiert. Bitte nutzen Sie die bereitgestellten Informationen und informieren Sie uns über notwendige Ergänzungen.

Für das Sommersemester stehen jeder Dozentin und jedem Dozenten 6 GB Speicherplatz für Videos und andere Dokumente zur Verfügung. Sie können zur Bereitstellung der Dateien StudIP, ILIAS oder für Dateien über 200 MB das Speichersystem Opencast benutzen. Dateien zur Ablage auf Opencast können Sie uns via https://dropin.hs-harz.de/ zum Upload zur Verfügung stellen (bitte mit Info per Mail an teachinglab(at)hs-harz.de). Sie bekommen dann eine URL zur Bereitstellung der Dateien für Ihre Veranstaltungen.

Für alle Fragen stehen wir in der nächsten Woche durchgehend per Mail zur Verfügung (teachinglab(at)hs-harz.de). Probleme mit StudIP, ILIAS und anderen IT-Systemen der Hochschule können Sie über http://sts.hs-harz.de/, das Ticket-System der Hochschule, an das Rechenzentrum melden. Wir werden auf alle Anfragen so schnell wie möglich reagieren.

Die Sicherheitseinstellungen für Zoom wurden aktualisiert. Eventuell müssen Sie für Meetings, die Sie vor dem 15. April geplant haben, ein neues Passwort setzen (ggf. Meeting neu anlegen.