Newsletter Digitale Lehre und digitales Lernen - Ausgabe VII vom 23.04.2020

Aufzeichnung Online-Vorlesung

Liebe Dozentinnen und Dozenten,

wir hoffen, dass Sie gut in das Semester gestartet sind und abgesehen von kleineren Problemen, zum Beispiel mit StudIP, technisch alles gut geklappt hat. Wenn sich die Situation stabilisiert, werden wir uns in den nächsten Wochen mehr mit didaktischen Fragen beschäftigen, denn die Erfahrungen bezüglich einer mangelnden Interaktion mit den Studierenden scheinen bei allen Kolleginnen und Kollegen recht ähnlich.

Wir möchten Sie zu einem kleinen Austausch über die Erfahrungen aus der ersten Woche morgen, Freitag, den 24.04. ab 12:00 Uhr über
https://zoom.us/j/94349309463?pwd=L3FWZEQreGE3Mk12UlhPeTlIWWlodz09 (Meeting-ID: 943 4930 9463, Passwort: 5$QL?7)
einladen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback und Anregungen für die Weiterentwicklung der digitalen Lehre in den nächsten Wochen.

Ansonsten heute nur ein Hinweis zur Aufzeichnung von Online-Vorlesungen:
Die Aufzeichnung von Online-Vorlesungen ist grundsätzlich möglich, wenn alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einverstanden sind. Die Aufzeichnung kann in Zoom zunächst nur von Hosts oder Co-Hosts gestartet werden, Host und Co-Hosts können aber anderen Personen die Möglichkeit zur Aufzeichnung geben (https://www.youtube.com/watch?v=gEt1PsZ5n9c). Wenn die Aufzeichnung gestartet wird, erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Mitteilung und können dann nur noch der Aufzeichnung zustimmen oder das Meeting verlassen. Es ist daher sinnvoll, bereits vor dem Start der Aufzeichnung einmal über die Befragungsfunktion der Teilnahmeverwaltung (https://www.youtube.com/watch?v=QV-r1xRA5hs) das Einverständnis aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer abzufragen. Die Videoaufzeichnungen können vor der Bereitstellung zum Streaming oder Download geschnitten werden. Es ist außerdem möglich und sinnvoll, persönliche Daten auszublenden oder zu verpixeln.

Viele Grüße
Folker Roland, Louisa Klemmer und Jens Weiß

Liebe Dozentinnen und Dozenten,

wir hoffen, dass Sie gut in das Semester gestartet sind und abgesehen von kleineren Problemen, zum Beispiel mit StudIP, technisch alles gut geklappt hat. Wenn sich die Situation stabilisiert, werden wir uns in den nächsten Wochen mehr mit didaktischen Fragen beschäftigen, denn die Erfahrungen bezüglich einer mangelnden Interaktion mit den Studierenden scheinen bei allen Kolleginnen und Kollegen recht ähnlich.

Wir möchten Sie zu einem kleinen Austausch über die Erfahrungen aus der ersten Woche morgen, Freitag, den 24.04. ab 12:00 Uhr über
https://zoom.us/j/94349309463?pwd=L3FWZEQreGE3Mk12UlhPeTlIWWlodz09 (Meeting-ID: 943 4930 9463, Passwort: 5$QL?7)
einladen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback und Anregungen für die Weiterentwicklung der digitalen Lehre in den nächsten Wochen.

Ansonsten heute nur ein Hinweis zur Aufzeichnung von Online-Vorlesungen:
Die Aufzeichnung von Online-Vorlesungen ist grundsätzlich möglich, wenn alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einverstanden sind. Die Aufzeichnung kann in Zoom zunächst nur von Hosts oder Co-Hosts gestartet werden, Host und Co-Hosts können aber anderen Personen die Möglichkeit zur Aufzeichnung geben (https://www.youtube.com/watch?v=gEt1PsZ5n9c). Wenn die Aufzeichnung gestartet wird, erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Mitteilung und können dann nur noch der Aufzeichnung zustimmen oder das Meeting verlassen. Es ist daher sinnvoll, bereits vor dem Start der Aufzeichnung einmal über die Befragungsfunktion der Teilnahmeverwaltung (https://www.youtube.com/watch?v=QV-r1xRA5hs) das Einverständnis aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer abzufragen. Die Videoaufzeichnungen können vor der Bereitstellung zum Streaming oder Download geschnitten werden. Es ist außerdem möglich und sinnvoll, persönliche Daten auszublenden oder zu verpixeln.