Aktueller Stand zu den Online Diensten / Current status of the online services
Bei Fragen zu wichtigen Prüfungsangelegenheiten sowie zu den neu ausgestellten Zugangsdaten/Passwörtern steht folgende Hotline zur Verfügung: 03943 659 129
The following hotline is available for questions regarding important examination matters as well as the newly issued access data (passwords): 03943 659 129
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Helpdesk: +49 3943-659-911
If you have any questions, please contact the helpdesk: +49 3943-659-911
Die Hochschulwebseite incl. "Mein Bereich" steht wieder zur Verfügung.
Weitere Hinweise:
The university website incl. "My Area" is available again.
Further notes:
Das d3-System ist im Hochschulnetz wieder uneingeschränkt nutzbar.
Aus dem Home-Office ist es per VPN Verbindung (Forticlient, Zwei-Faktor-Authentifizierung) erreichbar.
The d3 system can be used in the university network without restrictions again.
It can be accessed from the home office via VPN connection (Forticlient, two-factor authentication).
https://auskunft2.hs-harz.de/lsf
Info für Mitarbeiter:
Der LSF- Server für die Fachbereiche ("mein Bereich" -> "Mitarbeiter Infosystem" -> ...) bleibt nur aus dem Campus-LAN erreichbar.
Info for employees:
The LSF server for the departments ("my area" -> "staff info system" -> ...) can only be accessed from the campus LAN.
Noteneinsicht ist über HISinOne und LSF möglich.
Grades can be viewed via HISinOne and LSF.
Noteneintragungen sind über HISinOne und LSF derzeit aus dem Hochschulnetz oder per VPN möglich.
Grade entries via HISinOne and LSF are currently only possible from the university network or via VPN.
Um auf Dienste wie ILIAS, LSF, StudIP oder HISinOne zugreifen zu können, ist derzeit eine VPN-Verbindung mit Zweifaktor-Authentifizierung nötig. Die erstmalige Einrichtung der VPN-Verbindung muss aus Sicherheitsgründen vor Ort im Hochschulnetz erfolgen. Die Nutzung der genannten Dienste soll demnächst auch wieder von extern (ohne VPN-Verbindung) möglich sein.
To access services such as ILIAS, LSF, StudIP or HISinOne, a VPN connection with two-factor authentication is currently required. For security reasons, the initial setup of the VPN connection must take place on-site in the university network. It should soon be possible to use the above services again externally (without a VPN connection).
Die Hochschule arbeitet derzeit mit aller Kraft an der Beseitigung der Folgen des Cyber-Angriffs, um so schnell wie möglich wieder den Normalbetrieb aufnehmen zu können. Höchste Priorität hat dabei die Wiederherstellung der Servicestruktur für die Studierenden.
Ein erster Schritt dazu ist zunächst durch die Änderung der Passwörter erfolgt. Diese gehen allen Studierenden in den nächsten Tagen per Post zu. Für Probleme - z. B. bei der Zustellung - steht Ihnen ab sofort folgende Hotline zur Verfügung: 03943 659 129
Beachten Sie bitte, dass der Zugang zu unseren VPN-Servern und zu unseren VirtualDesktop-Servern nur noch über die 2-Faktor-Authentifizierung möglich ist (s. Anleitung).
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir - auch auf Grund der komplexen Vernetzung der Systeme untereinander - keine Prognosen über die Verfügbarkeit einzelner IT-Dienste abgeben können.
Informationen zu Diensten der Hochschule
Externe Dienste (z.B.: Zoom, BBB, DFN-Terminplaner, Survey, etc.) und Datenbanken (z.B.: Bibliotheksdienste, wie Springer, Statista, Pearson, etc.) können ab sofort wieder per Campus-Login von intern und extern genutzt werden.
The university is currently working with all its might to eliminate the consequences of the cyber attack in order to be able to resume normal operations as quickly as possible. The highest priority is to restore the service structure for students.
A first step has been taken by changing the passwords of all users. These changed passwords will be sent to all students by mail in the next few days. For problems - e.g. with delivery - the following hotline is now available: 03943 659 129
Please note that access to our VPN servers and to our VirtualDesktop servers is now only possible via 2-factor authentication (see instructions).
Please understand that - also due to the complex networking of the systems among each other - we cannot make any forecasts about the availability of all other IT services.
Information about services of the university
External services (e.g.: Zoom, BBB, DFN-Terminplaner, Survey, etc.) and databases (e.g.: library services, such as Springer, Statista, Pearson, etc.) can now again be used by internal and external users via campus login.
Alle studienrelevanten Fristen, die zwischen dem 31.01.2023 und dem 28.02.2023 enden, verlängern sich um zwei Wochen. Telefonisch ist die Hochschule weiterhin uneingeschränkt erreichbar.
Bei Fragen zu wichtigen Prüfungsangelegenheiten steht folgende Hotline zur Verfügung: 03943 659 129
All study-related deadlines ending between Jan. 31, 2023, and Feb. 28, 2023, will be extended by two weeks. The university can still be reached by telephone without restrictions.
For questions regarding important examination matters, the following hotline is available: 03943 659 129
Informationen zu Diensten der Hochschule:
Externe Dienste (z.B.: Zoom, BBB, DFN-Terminplaner, Survey, etc.) und Datenbanken (z.B.: Bibliotheksdienste, wie Springer, Statista, Pearson, etc.) können ab sofort wieder per Campus-Login von intern und extern genutzt werden.
Weiterhin ist https://lsf-bew.hs-harz.de für Bewerbungen wieder von Extern erreichbar.
Externe Mails
Das Hochschulnetzwerk ist für Mitarbeiter wieder von außerhalb (z. B. Homeoffice) per VPN erreichbar.
External mails
The university network is again accessible for employees from outside (e.g. home office) via VPN.
Nutzung des Mail-Systems
Bei der Nutzung des Mail-Systems ist unbedingt zu beachten, dass Anhänge nur mit höchster Vorsicht und Umsicht geöffnet werden.
Im Besonderen sind Verlinkungen in den eingehenden E-Mails nicht anzuklicken. Abgesehen von PDF-Dokumenten dürfen keine Dokumente - wie MS Word, Excel usw. - geöffnet werden, soweit nicht vorher ein Austausch von Daten zwischen dem Sender und dem Empfänger klar besprochen wurde.
PDF-Dokumente sind durch Ablage im Filesystem auf den Dateityp zu überprüfen und erst dann zu öffnen.
Use of the mail system
When using the mail system, it is essential to ensure that attachments are only opened with the utmost caution and care.
In particular, links in incoming e-mails are not to be clicked on. Apart from PDF documents, no documents - such as MS Word, Excel, etc. - may be opened. - unless an exchange of data between the sender and the recipient has been clearly discussed beforehand.
PDF documents are to be checked for the file type by filing them in the file system and only then opened.
Spam-Filter
Der Spam-Filter wurde verschärft, um mehr unerwünschte Mails auszusortieren. Dies kann zur Folge haben, dass normale E-Mails hin und wieder im Spam-Ordner landen. Prüfen Sie daher regelmäßig auch Ihre Spam Mails.
Spam filter
The spam filter has been increased to sort out more unwanted mails. This can result in normal emails ending up in the spam folder from time to time. Therefore, please check your spam mails regularly as well.
ZOOM/BigBlueButton
Zoom- und BigBlueButton-Konferenzen sind aktuell intern und intern nach extern wieder möglich (externe Teilnehmer können an der Konferenz teilnehmen).
Außerhalb des Campusnetzes können weiterhin keine Videokonferenzen (Zoom, BBB) gestartet werden.
ZOOM/BigBlueButton
Zoom and BigBlueButton conferences are currently possible again internally and internally to externally (external participants can join the conference).
Outside the campus network, video conferences (Zoom, BBB) can still not be started.
Zeiterfassung
Es wird um eine parallele manuelle Zeiterfassung gebeten.
Time recording
Parallel manual time recording is requested.