Porträt des Monats
Prof. Dr. Hagen Ackermann

Wertvolle Erfahrungen eines Steuerberaters

Seit vergangenem Jahr lehrt Prof. Dr. Hagen Ackermann auf dem Wernigeröder Campus und führt mit seinen Vorlesungen in das Steuerrecht ein: „Insbesondere die praktischen Fälle aus dem Kanzleialltag sind es, die die Studierenden interessieren.“ Viele dieser Beispiele begegneten dem selbstständigen Steuerberater bei PricewaterhouseCoopers, der größten Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft in Deutschland. Dort war er mehrere Jahre tätig, bevor er für die Promotion an die Magdeburger Universität zurückkehrte.

In Kontakt mit dem Thema Steuern kam Hagen Ackermann übrigens erst im Laufe seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre, so gibt er zu: „Zunächst empfand ich das Fach als anstrengend. Doch je intensiver ich mich mit der Thematik auseinandersetzte, desto mehr konnte ich mich dafür begeistern. Nicht zuletzt die Tatsache, dass jeder Mensch durch Besteuerung betroffen ist, führte dazu, dass ich mich dem Bereich Steuern verschrieben habe.“ Diese Begeisterung möchte er nun an die Studierenden weitergeben, sei es auch nur für die eigene Steuererklärung.

Neben seiner Lehrtätigkeit engagiert sich Hagen Ackermann zusätzlich als Koordinator für den Studiengang Betriebswirtschaftslehre: „Diese Aufgabe ermöglicht es mir, aktiv an der Weiterentwicklung der Hochschule mitzuwirken, wodurch die Studierendenzahlen idealerweise weiter gesteigert werden.“

Interessierte können sich noch bis zum 31. August für ein Bachelor-Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Harz bewerben.

Text: Claudia Grossek