Leitsätze Akademische Werte

• In der Lehre wird der Kompetenzerwerb der Studierenden durch für die Zukunft relevante Inhalte und angemessene Lehrformen bestmöglich gefördert. Die Studierenden zeichnen sich durch eine hohe Leistungs- und Kooperationsbereitschaft sowie Eigeninitiative aus. Die Hochschule unterstützt alle Lehrenden dabei, ein hohes didaktisches Niveau zu realisieren.

• Die anwendungsbezogene Forschung hat einen hohen Stellenwert. Gleiches gilt für Aktivitäten zum Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in Unternehmen, öffentliche Institutionen und die Gesellschaft, insbesondere in der Region.

• Wissenschaftliche Standards und akademische Werte sind Grundlage des Arbeitens und Studierens an der Hochschule Harz. Diesbezügliches Fehlverhalten wird nicht geduldet, sondern sanktioniert.

• Ein umfassendes Qualitätsmanagement dient der Weiterentwicklung von Forschung, Lehre und internen Prozessen.

• Alle Hochschulangehörigen repräsentieren die Hochschule Harz nach innen und außen engagiert, professionell und loyal.

• Die akademische Selbstverwaltung ermöglicht der Hochschule, eigenständig wichtige Entscheidungen insbesondere über die eigene Entwicklung zu treffen.