Leitsätze Chancengleichheit

• Die Hochschule Harz versteht sich als Ort der Wissenschaft, an dem Gleichbehandlung und Chancengleichheit Realität sind.

• Sie ist eine Institution, an der Diskriminierung, Belästigung und Gewalt jeglicher Form nicht toleriert werden. Alle haben die gleichen Chancen und Rechte, unabhängig von Geschlecht, der ethnischen, sozialen oder nationalen Herkunft, des Aussehens, des Alters, einer Behinderung oder chronischen Krankheit, der sexuellen Orientierung oder der Weltanschauung. Dafür übernehmen alle Angehörigen der Hochschule Verantwortung.

• Eine Kultur der Zivilcourage wird aktiv gefördert, in der auf Diskriminierung hingewiesen und diese nicht geduldet wird. Betroffene werden ermutigt, ihre Rechte wahrzunehmen. Kontaktdaten der Ansprechpersonen und Verfahrensabläufe werden transparent gemacht und mögliche Konsequenzen von Verstößen aufgezeigt.

• Als familienfreundliche Hochschule unterstützt die Hochschule Harz Studierende und Beschäftigte aktiv bei der Vereinbarkeit von Beruf/Studium und Privatleben.