Operative Hinweise Akademische Werte

• Zu den wesentlichen Grundsätzen der Lehre zählen Interdisziplinarität, Durchlässigkeit und Internationalität. Wir fördern eine Persönlichkeitsentwicklung im Sinne von sozialer Verantwortung und Leistungsfähigkeit. Wir unterstützen alle Studierenden auf Basis ihrer individuellen Situation.
  • In der Lehre fördern wir das selbstständige Arbeiten der Studierenden, die quellenkritische Nutzung von Daten und Informationen sowie den redlichen und transparenten Umgang mit fremden und eigenen Arbeitsergebnissen.
  • Alle Lehrenden sind verpflichtet, ihre Veranstaltungen regelmäßig zu evaluieren, kontinuierlich zu verbessern und Inhalte soweit notwendig zu aktualisieren.
  • Die Hochschule organisiert hochschuldidaktische Maßnahmen für die Lehrenden. Durch die Nutzung digitaler Technologien für Lehre und Lernen stellt die Hochschule eine moderne und auf die Anforderungen einer digitalisierten Gesellschaft ausgerichtete Ausbildung sicher.
  • Alle Professorinnen und Professoren sind aufgefordert, Beiträge zur wissenschaftlichen Entwicklung und zum wissenschaftlichen Diskurs in ihrem Fach zu leisten. Forschung ist zentraler Bestandteil professoraler Aufgaben.
  • Strukturiertes Arbeiten mit den in den jeweiligen Disziplinen anerkannten Methoden, wissenschaftliches Publizieren sowie rationale Diskussionen, sachliche Kritik und Kritikfähigkeit prägen unsere Forschungsaktivitäten und sind wesentliche Inhalte der Lehre.
  • Wir orientieren uns an den Vorschlägen zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis der DFG. Neutralität oder Transparenz über Finanzierung, Auftraggebende und mögliche Interessenkonflikte sind Grundlage aller Forschungsaktivitäten an der Hochschule. Das für Forschung verantwortliche Rektoratsmitglied und die Vertrauensperson für die Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis unterstützen bei der Einhaltung dieser Regeln und vermitteln in Konfliktfällen.
  • Wissenschaftliches Fehlverhalten bei Veröffentlichungen durch Hochschulmitglieder wird nach Prüfung der Vorwürfe durch die Forschungskommission formal gerügt. Täuschungsversuche und schwere Fälle wissenschaftlichen Fehlverhaltens z. B. in Bachelor- und Masterarbeiten werden von den Prüfungsausschüssen sanktioniert.
  • Alle Beschäftigten der Hochschule sind aufgefordert, das Image der Hochschule als wissenschaftliche Einrichtung mit einem Mehrwert für die Region aktiv zu kommunizieren. Wir verzichten auf Aktivitäten, die den wissenschaftlichen Anspruch der Hochschule in Frage stellen oder das Image der Hochschule als Bildungseinrichtung schädigen könnten.
  • Alle Mitglieder der Hochschule sind aufgefordert, sich in den Gremien der Hochschule zu engagieren und ihre Interessen über diese Gremien in die Entwicklung der Hochschule einzubringen.