Operativer Hinweis Offene Kommunikation

• Wir benennen Ansprechpersonen, die Anlaufstellen für unterschiedliche Anliegen sind.
  • Zuständigkeiten werden klar und hochschulweit kommuniziert.
  • Es werden Austauschmöglichkeiten gefördert, z. B. zwischen den Standorten Wernigerode und Halberstadt, verschiedenen Studiengängen, Hochschulbereichen sowie allen Statusgruppen.
  • Auch der informelle Austausch wird durch gemeinsame Veranstaltungen unterstützt, z. B. Campusfieber, Teambuilding-Maßnahmen, Weihnachtsfeier, Wandertag/Hochschulausflug.
  • Wir fördern eine Feedbackkultur, bei der das persönliche Gespräch in einer respektvollen Atmosphäre im Mittelpunkt steht.
  • Wir sorgen für Transparenz beim Informationsfluss und bei Entscheidungen.
  • Neben der Gremienarbeit dienen verschiedene regelmäßige Besprechungsrunden sowie geeignete digitale Angebote dem kontinuierlichen Informationsaustausch und der Selbstinformation.
  • Vorgesetzte übernehmen durch regelmäßigen Besprechungen und Entwicklungsgespräche die Verantwortung für den Informationsfluss in ihrem jeweiligen Team.
  • Der konstruktive Umgang mit Konflikten beinhaltet sowohl die Ernennung von Ansprechpersonen als auch Trainings im Bereich Konfliktmanagement.
  • Entsprechende Kommunikationstrainings werden für alle Hochschulangehörige angeboten.