WICHTIG für Studierende: lesen Sie auch "Fragen & Antworten"

Für eine reibungslose Organisation meiner Kurse nutze ich StudIP. Dort findest du alle Skripte, Dateien und zusätzlichen Materialien. Melde dich bitte so schnell wie möglich an, damit du nichts verpasst. Alle Ankündigungen zu Terminen, Änderungen und Kursinhalten laufen ebenfalls über StudIP.

Wenn du bei mir eine Bachelor-, Master- oder Hausarbeit schreiben möchtest, schau dir bitte die Kurzanleitung für wissenschaftliches Arbeiten auf StudIP an. Für die Sprechstunde ist eine Anmeldung über StudIP erforderlich. So vermeidest du Wartezeiten und weißt gleich, ob ich überhaupt vor Ort bin. In der vorlesungsfreien Zeit sind Sprechstunden nur nach vorheriger E-Mail-Vereinbarung möglich.

Du kannst mir jederzeit eine E-Mail schreiben, auf die ich normalerweise innerhalb von 24 Stunden antworte. Praxissemesterberichte und Hausarbeiten kannst du digital einreichen, indem du sie als PDF an meine Hochschul-E-Mail sendest. Nur bei Bachelor- und Masterarbeiten brauche ich zusätzlich eine gedruckte Version.

Zum ITS-Studium und weiteren Details: 
Am Ende des 1. Semesters wählt ihr eure Sprache für das Auslandssemester. Im 2. Semester stehen die BFO-Wahlen an. Alle Infos dazu erhältst du per E-Mail und kannst sie auf StudIP finden. Im 3. Semester entscheidest du dich für eine Partnerhochschule im Ausland. Die Bewerbungsfrist dafür wird etwa einen Monat vorher bekanntgegeben. Weiterhin musst du dich für ein Projekt eintragen, welches im 4. Semester stattfindet. 

Zum Praktikum: 
Ein Praktikum im Ausland mit touristischem Bezug ist Pflicht. Ausnahmen gelten nur in Härtefällen.

Zum Praxissemesterbericht: 
Falls du möchtest, dass ich deinen Praxissemesterbericht betreue, melde dich per E-Mail bei mir. Die Anforderungen dafür stehen im Dokument "wissenschaftliches Arbeiten" auf StudIP.

Zum Kolloquium:
Nach der Abgabe deiner Arbeit kannst du einen Kolloquiumstermin mit mir und dem Zweitprüfer abstimmen. In der vorlesungsfreien Zeit kann die Terminfindung schwieriger sein. Deine Präsentation sollte drei Thesen aus deiner Arbeit behandeln. Freunde und Familie sind beim Kolloquium willkommen.

 

Informationen zu:


Fragen und Antworten


Prüfungsleistungen


Wichtige Dokumente für wissenschaftliche Arbeiten im Download Center