Praktika sind wichtige Pflichtbestandteile aller Bachelor-Studiengänge am FB Wirtschaftswissenschaften. Durch sie soll die Möglichkeit geschaffen werden, theoretische Erkenntnisse mit praktischen Themenstellungen zu verknüpfen.
Ein Praktikum umfasst je nach Art mindestens 16 Wochen (1. Praxissemester) bzw. mindestens 12 Wochen (Bachelorpraktikum). Beim Bachelorpraktikum wird empfohlen, die Bachelorarbeit direkt anzuschließen.
Nähere Informationen können der Praktikumsordnung und den FAQ-Sammlungen (s.u.) entnommen werden.
Aktuelle Stellenangebote, verschiedene Informationen und Links zum Thema Karriere finden Sie beim Career Service der Hochschule.
Duale Studenten unterliegen ebenso wie Vollzeitstudenten der Pflicht, die Anmeldung zu ihrem Praxissemester sowie dem dualen Betriebssemester, inklusive der Wahl eines Betreuers, durchzuführen. Auch der im Praxissemester erforderliche Praktikumsbericht muss zu den gängigen Fristen angemeldet sowie eingereicht und zu einem festgelegten Zeitpunkt präsentiert werden.
Diese Abläufe unterscheiden sich von denen der Vollzeitstudenten nur darin, dass der Arbeitsvertrag bereits im Dezernat für studentische Angelegenheiten vorliegt und demnach kein Praktikumsvertrag eingereicht werden muss. Die Ablaufmodelle 1-5-2 und 1-3-1-2-1 beginnen mit dem dualen Betriebssemester (in diesem ist kein Bericht notwendig), während die erste Betriebsphase des Modelles 3-2-2-1 das Praxissemester (Pflicht zur Erstellung eines Praxissemesterberichts) darstellt.