Forschungsgebiete
- Discrete-Choice-Experiments in der gesundheitsökonomischen Forschung
- Externe Validität von Consumer-Choice-Experiments
- Kontext-Effekte im Konsumentenverhalten (z.B. Attraction-, Asymmetrical Dominance-, Compromise- & Phantom-Decoy-Effects)
- Kontext-Effekte in auswahlbasierten Conjoint-Analysen
- Psychologische Erklärungskonzepte für Produktauswahlen (z.B. Cognitive Reflection, Decision-Uncertainty, Lay-Rationalism und Self-Regulatory-Focus)
Weitere Interessen
- Conjoint-Analysen (methodische Weiterentwicklungen und Anreizverträglichkeit, prognostische Validität)
- Empirische Verfahren zur Marktsegmentierung
- Sensorische Produktforschung
- Two-Sided-Advertising
- Varianzbasierte Strukturgleichungsmodelle (z.B. PLS-SEM)
- Willingness-To-Pay (WTP) Elicitation (z.B. BDM)
Forschungskooperationen
Meine Publikationen entstanden in Kooperation mit folgenden Institutionen: