Forschung

 

 

Forschungsgebiete

  • Discrete-Choice-Experiments in der gesundheitsökonomischen Forschung
  • Externe Validität von Consumer-Choice-Experiments
  • Kontext-Effekte im Konsumentenverhalten (z.B. Attraction-, Asymmetrical Dominance-, Compromise- & Phantom-Decoy-Effects)
  • Kontext-Effekte in auswahlbasierten Conjoint-Analysen
  • Psychologische Erklärungskonzepte für Produktauswahlen (z.B. Cognitive Reflection, Decision-Uncertainty, Lay-Rationalism und Self-Regulatory-Focus)

Weitere Interessen

  • Conjoint-Analysen (methodische Weiterentwicklungen und Anreizverträglichkeit, prognostische Validität)
  • Empirische Verfahren zur Marktsegmentierung
  • Sensorische Produktforschung
  • Two-Sided-Advertising
  • Varianzbasierte Strukturgleichungsmodelle (z.B. PLS-SEM)
  • Willingness-To-Pay (WTP) Elicitation (z.B. BDM)

 Forschungskooperationen

 Meine Publikationen entstanden in Kooperation mit folgenden Institutionen: