Neue Kräfte für die Hochschule Harz

Generationenwechsel am Fachbereich
Andree Ehlert, Dirk Oberschachtsiek, Ansgar Wübker und Theo Berger v.l.n.r. (Alena Bleicher war digital zugeschaltet)
Mit Beginn des Wintersemesters 2020/2021 hat sich am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften ein Generationenwechsel vollzogen. So verabschiedete Dekan Reynaldo Valle-Thiele zum einen zwei Professoren in den Ruhestand, konnte aber auch gleich vier neue Professoren und eine Professorin begrüßen.

Mit Alena Bleicher, Theo Berger, Ansgar Wübker, Dirk Oberschachtsiek und Andree Ehlert wird der Fachbereich deutlich verstärkt. Alle freuen sich auf den gemeinsamen Start und die damit verbundenen Chancen ihre fachlichen Vertiefungen zur Geltung zu bringen.

In nahezu allen Studiengängen des Fachbereichs werden die Studierenden in Kontakt mit den neuen Professor*innen kommen, da diese vor allem wichtige Grundlagen für das Studium legen. Alena Bleicher lehrt in erster Linie wissenschaftliche Methodenlehre. Volkswirtschaftslehre wird ab sofort durch Dirk Oberschachtsiek und Ansgar Wübker vermittelt und Statistik durch Theo Berger und Andree Ehlert.

Im Laufe des Semesters wird jeder Neuzugang mit einem eigenen Porträt genauer vorgestellt.

Bereits zum Sommersemester 2020 schied Michael Neumann aus dem Dienst aus, Prof. Dr. Hans-Michael Happel folgte ihm Anfang September. Nach zwanzig Jahren Lehre an der Hochschule Harz freuen sich beide darauf, ihre Zeit nun frei zu gestalten und ihren Leidenschaften nachgehen zu können. Mehr dazu im Interview mit beiden Lehrkräften hier.