Projektarbeit von Studenten wird auf internationaler Konferenz präsentiert

Kann ein Raumduft im Geschäft die Aufmerksamkeit auf zum Duft passende Produkte lenken?

Zwei Studenten des Masterstudiengangs Konsumentenpsychologie und Marktforschung sind in ihrem Forschungsprojekt der Frage nachgegangen, inwieweit ein weihnachtlicher Duft im Laden die Aufmerksamkeit auf weihnachtliche Lebensmittel (Lebkuchen, Spekulatius etc.) lenken kann. Das Ergebnis dieser Eye Tracking-Studie, die als Feldexperiment im Wernigeröder Einzelhandel durchgeführt wurde, zeigt:

• Im Vergleich zur unbedufteten Kontrollsituation wurde unter Dufteinfluss von den duft-relevanten Produkten nicht mehr gekauft.
  • Tendenziell wurde das Display mit den Weihnachtsprodukten unter Dufteinfluss von mehr Personen beachtet (Signifikanz knapp verpasst).
  • Wenn das Display wahrgenommen wurde, dann wurde es unter Dufteinfluss signifikant länger angeschaut.
  • Die Anzahl der Fixationen wurde durch den Duft nicht beeinflusst.

Die Studie wird von Prof. Dr. Hehn auf dem 13. Pangborn Sensory Science Symposium – der weltweit bedeutendsten Konferenz für sensorische Produktforschung – Ende Juli 2019 in Edinburgh als "Scientific Committee Recommended Poster" in der Dauerausstellung präsentiert. Es gehört damit unter den mehr als 800 eingereichten Konferenzpostern zu den besten 100.