Monographien, Sammelbände, Arbeitspapiere

Hehn, P. (2021) Olfaktorische Kommunikation bei Events, in: S. Ronft (Hrsg.): Eventpsychologie, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 231-251.
Felser, G. & Hehn, P. (2021) Von Bottom-up zu Top-down in der Ladenumwelt: Multisensualität am Beispiel von Hintergrundmusik, in: G. Mau, M. Schweizer & C. Oriet (Hrsg.): Multisensorik im stationären Handel: Grundlagen und Praxis der kundenzentrierten Filialgestaltung, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 65-87.
Hehn, P., Lutsch, D.V. & Pessel, F. (2019) Inducing Context with Immersive Technologies in Sensory Consumer Testing, in: H. Meiselman (ed.): Context. The Effects of Environment on Product Design and Evaluation, Sawston: Woodhead, pp. 475-500.
Scharf, A. / Schubert, B. / Hehn, P. (2015) Marketing. Einführung in Theorie und Praxis, 6. Auflage, Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Hehn, P. (2013) Inszenierung des Unbewussten, in: B. Bergemann/B.M. Ohnemüller (Hrsg.): Neues Denken. Neues Handeln, Heidelberg: Wolfsbrunnen, S. 47-67.
Scharf, A. / Schubert, B. / Hehn, P. (2012) Marketing. Einführung in Theorie und Praxis, 5. Auflage, Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Scharf, A. / Schubert, B. / Hehn, P. (2009) Marketing. Einführung in Theorie und Praxis, 4. Auflage, Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Schubert, B./Hehn, P. (2008) Grundlagen des Duftmarketings, in: A. Willingmann (Hrsg.): 15 Jahre Hochschule Harz, Halberstadt: Koch, S. 370-377.
Hehn, P./Silberer, G. (2008) Wirkung von Duft in der Markenführung, in: C. Baumgarth/G.K. Schneider/B. Ceritoglu (Hrsg.): Impulse für die Markenforschung und Markenführung, Wiesbaden: Gabler, S. 41-63.
Hehn, P. (2007) Emotionale Markenführung mit Duft. Duftwirkungen auf die Wahrnehmung und Beurteilung von Marken, Rosdorf: ForschungsForum
Hehn, P./Silberer, G. (2006) Duftwirkungen auf die Markenwahrnehmung, in: J.-C. Andreani/U. Collesei (Hrsg.): 5th International Congress „Marketing Trends“, Venedig: ESCP-EAP & Università Ca' Foscari Venezia (elektronischer Tagungsband).
Hehn, P. (2005) Duftwirkungen auf die Markenwahrnehmung: Ergebnisse einer empirischen Studie, in: G. Silberer (Hrsg.): Beiträge zur Sensorik im Marketing, Göttingen: Institut für Marketing und Handel.
Schubert, B./Hehn, P. (2004) Markengestaltung mit Duft, in: M. Bruhn (Hrsg.): Handbuch Markenführung – Kompendium zum erfolgreichen Markenmanagement: Strategien – Instrumente – Erfahrungen, 2. Aufl., Wiesbaden: Gabler, Band 2, S. 1243-1267.
Silberer, G./Hehn, P. (1999) Event Food als neues Marketinginstrument, in: G. Silberer (Hrsg.): Beiträge zur Sensorik im Marketing, Göttingen: Institut für Marketing und Handel.
Vornkahl, H./Hehn, P. (1996) Unternehmens- und Leistungspräsentation auf der EXPO 2000, in: G. Silberer (Hrsg.): Beiträge zur Marketingwissenschaft, Göttingen: Institut für Marketing und Handel.

Konferenzbeiträge (begutachtet)

Dege, D. / Hehn, P. / Neubauer, L. / Usludur, A. (2020) Two shades of brown: Food colorant influences perception of milk chocolate, 9th European Conference on Sensory and Consumer Research (Eurosense), 13.-16.12.2020, Online Conference from Rotterdam (poster).
Hehn, P. / Matt, M. / Schultz, J. (2019) Ambient odor intensifies visual attention to odor-congruent cookies at the point of sale, 13th Pangborn Sensory Science Symposium, 28.7.-1.8.2019, Edinburgh, UK (scientific committee recommended poster, peer reviewed).
Bokler, M. / Bolle, A. / Hehn, P. / Meusel, A. (2017) Lernen im Schlaf – Erfolgreicher Lernen mit Kaugummi und nächtlichem Duft?, 6. Deutsche Sensoriktage, 29.9.2017, Stuttgart.
Gerigk, A. / Hehn, P. / Koch, J. / Möslein, R. / Pessel, F. (2017) Sniff test with toilet rim blocks in different settings comparing virtual reality, sensory lab, and home use tests. 12th Pangborn Sensory Science Symposium 2017, 20.-24.8.2017, Providence (Rhode Island).
Haag, J. / Hehn, P. / Le Guen, S. / Mendler, W. / Rußmann, H. / Möslein, R. (2015) Blinding respondents instead of blinding products, 11th Pangborn Sensory Science Symposium 2015, 23.-27.8.2015, Göteborg.
Hehn, P. / Strack, M. / Schubert, B. (2014) An ambient scent guides likeability ratings, 6th European Conference on Sensory and Consumer Research, 7.-10.9.2014, Kopenhagen.
Hehn, P. / Schubert, B. (2013) Branding non-olfactory brands by scents, 10th Pangborn Sensory Science Symposium 2013, 12.8.2013, Rio de Janeiro.
Hehn, P. (2010) Branding and Product Differentiation by Scent – Possibilities and Limitations With Non-Olfactive Brands, 39th EMAC Conference, 1.-4.6.2010, Kopenhagen.
Hehn, P. (2007) Wirkung von Duft in der Markenführung, II. Markentag 2007, 6.-8.9.2007, Istanbul.
Hehn, P. / Merkel, D. / Piper, D. / Scharf, A. / Schubert, B. (2007) Multisensual product development: the multisensual process of perception, 7th Pangborn Sensory Science Symposium 2007, 12.-16.8.2007, Minneapolis.
Hehn, P. (2006) Affective Impact of Scent on Non-Olfactory Brands, 5th International Congress on Research in Advertising, 30.6.-1.7.2006, Bath.
Hehn, P. (2006) Impact of Scent on Brand Perception, 5th International Congress of Marketing Trends, 20.-21.1.2006, Venedig.

Fachzeitschriften

Hehn, P. (2014) Düfte als sensorische Codes, in: Euro Cosmetics, Jg. 22, Nr. 1/2, S. 10-11.
Hehn, P. / Scharf, A. (2012) Der richtige Riecher, in: Markenartikel – Sonderheft 60 Jahre vke, Juni 2012, S. 52-54.
Hehn, P. (2011) Der passende Duft zum Marketingclaim, in: COSSMA, 12. Jg., Nr. 10/2011, S. 20-21.
Hehn, P. (2011) Der Mensch riecht! Psycho-Physiologie des Riechens, in: Sensor Magazin, 26. Jg., Nr. 3/2011, S. 38-39.
Hehn, P. (2009) Duftwirkungsforschung im Marketing, in: Euro Cosmetics, 17. Jg., Nr. 1/2009, S. 11-14.
Hehn, P. (2007) Scent Impact Research Applied in Marketing, in: SÖFW Journal – International Journal for Applied Science, Vol. 133, No. 10/2007, pp. 26-29.
Hehn, P. (2007) Den richtigen Riecher …, in: DLG Test Lebensmittel, Nr. 3/2007, S. 14-15.
Hehn, P. / Merkel, D. (2007) Mit allen Sinnen verlocken, in: Food Design, 9. Jg., Nr. 3/2007, S. 40-42.
Hehn, P. (2007) Dufte Forschung: Was Duftwirkungsforschung leisten kann, in: Research & Results, 4. Jg., Nr. 3/2007, S. 42-43.
Hehn, P. (2007) Sensibler Umgang mit Aromen, in: Lebensmittelzeitung, 59. Jg., Nr. 3/2007 vom 19.1.2007, S. 46.
Hehn, P. (2006) Der Duft der Marke, in: Absatzwirtschaft, 49. Jg., Nr. 10, S. 56.
Hehn, P. (2006) Der Duft der Marke, in: Absatzwirtschaft Science Factory, Nr. 3/2006, printarchiv.absatzwirtschaft.de/pdf/sf/hehn.pdf.
Silberer, G. / Hehn, P. (2001) Event Food bereichert die emotionale Ansprache, in: Absatzwirtschaft, 44. Jg., Nr. 1, S. 66-72.
Vornkahl, H. / Hehn, P. (1998) Unternehmenspräsentation auf der EXPO 2000: Eine kommunikative Herausforderung, in: pr-magazin, 29. Jg., Nr. 3, S. 31-38.

Vorträge auf Einladung

Hehn, P. (2020) Sensorik in der Glaskugel: neue Ansätze und Möglichkeiten, 9. Deutscher Sensoriktag, 30.10.2020, Live gestreamt aus der FH Münster.
Hehn, P. (2019) Ethik in der Sensorik – mit gutem Gewissen forschen, 8. Deutsche Sensoriktage, 25.10.2019, Leipzig, dgsens.de/publikationen/sensoriktage-tagungsband.html
Hehn, P. (2016) Nase vorn im Marketing – Bedeutung olfaktorischer Eigenschaften für Sensorik und Konsumentenforschung, 5. Deutsche Sensoriktage, 21.10.2016, Berlin.
Hehn, P. (2016) Die Macht der Düfte, 63. SEPAWA Congress and European Detergents Conference, 13.10.2016, Fulda.
Hehn, P. (2016) Marktforschung: Theorie und Praxis, im Rahmen der Vortragsreihe „Medienterrasse“ an der Bauhaus-Universität Weimar im Studiengang Medienmanagement, 20.5.2016, Weimar.
Hehn, P. (2015) Psychologie des Riechens: Erkenntnisse aus dem Duftmarketing, 41. Bundesseminar Steinobst, 1.12.2015, Bad Neuenahr-Ahrweiler.
Hehn, P. (2015) Düfte als sensorische Codes in der Produktgestaltung, 6. Fresenius Kosmetika-Tagung, 11.-12.3.2015, Mainz.
Hehn, P. (2014) Perceiving the Cleanliness – Facts of sensory product perception, 8th International Fresenius Conference "Detergents and Cleaning Products", 12.2.2014, Mainz.
Hehn, P. (2013) Entschlüsselung sensorischer Codes. Ein Ansatz zur ganzheitlichen Optimierung von Produkten des täglichen Bedarfs, Promotion World / Marketing Forum 2013, 9.4.2013, Hannover.
Hehn, P. (2012) Der olfaktorische Sinn und die bewusste Inszenierung des Unbewußten am PoS, 1. Internationaler Multisensorik-Kongress 2012, 4.9.2012, Wiesbaden.
Hehn, P. (2012) Euros & Scents – On using scents in Marketing, Follow your Nose: On Smell (Symposium), Einstein-Forum, 3.5.2012, Potsdam.
Bork, K.-H. / Hehn, P. / Schmidt, M. (2012) Der Duft der Kosmetik: Verkaufskick, Verführer, Allergen, Beauty International 2012, 10.3.2012, Düsseldorf (Workshop).
Hehn, P. / Schmidt, M. (2012) Podiumsgespräch mit Prof. Dr. Michael Schmidt zum Thema "Kosmetik – eine dufte Sache", Beauty International 2012, 9.3.2012, Düsseldorf.
Schubert, B. / Hehn, P. (2011) Scents of Seduction – Duftmarketing am Produkt und PoS, Workshop multisense Forum 2011, 16.11.2011, München.
Hehn, P. (2011) Der Duft der Marke. Auf der Suche nach dem einzigartigen Geruch, 4. G-E-M Forum, 25.10.2011, Ruhr-Universität Bochum.
Hehn, P. (2011) Der Einfluss von Duftstoffen auf das Konsumentenverhalten, 7. Deutscher Kosmetik-Kongress, 31.8.2011, Köln.
Hehn, P. (2011) Dufteinfluss auf die Wahrnehmung und Beurteilung der Verbraucher, 4. Fresenius Kosmetika-Tagung, 29.6.2011, Köln.
Hehn, P. (2010) Duftwirkungsforschung – Verbraucherverhalten unter Dufteinfluss, Global Arts of Perfumes, 27.3.2010, Düsseldorf.
Hehn, P. (2008) Duftwirkungsforschung, 27. Kosmetik-Informationsveranstaltung des BDIH, 6.11.2008, Mannheim.
Hehn, P. (2008) Gerochen und getrunken: Duftmarketing in der Getränkeindustrie, 16. Bündner Runde 2008, 27.-30.1.2008, Davos.
Büning, M. / Glassl, B. / Hehn, P. / Straff, W. / Vey, M. / Voigtmann, I. (2008) Duftstoffe zwischen Lust und Last – Wege zum umsichtigen Einsatz der Raumbeduftung (Kurzstatements und Podiumsdiskussion), DAAB-Expertenveranstaltung „Duftstoffe in Innenräumen“, 23.1.2008, Berlin.
Hehn, P. (2007) Gerochen und vernascht, Tessiner Innovationstage 2007, 24.-27.3.2007, Ascona.

Rundfunk und Printmedien

W wie Wissen: Im Rausch der Sinne - wie das Gehirn beim Einkauf manipuliert wird (11.11.2017, ab Min. 4:26: www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/videos/kaufrausch-video-102.html)
3Sat: Der dufte Sinn (Wissenschaftsdokumentation am 24.9.2015, Wh. am 11.8.2016).
Werben & Verkaufen (W&V): Neuromarketing – Mehr Umsatz mit dem richtigen Duft, www.wuv.de/marketing/neuromarketing_mehr_umsatz_mit_dem_richtigen_duft (Interview mit Christa Catharina Müller, 9.3.2015).
Euro am Sonntag: Symrise & Co. – Der Duft des großen Geldes, www.finanzen.net/nachricht/aktien/An-der-Nase-herumgefuehrt-Symrise-Co-Der-Duft-des-grossen-Geldes-3497044 (vom 25.4.2014).
plusminus: Verführung? Beitrag über Duftmarketing (Das Erste am 12.3.2014 & ARD-Regionalsender).
FAZ: Düfte im Handel – Mit der Nase einkaufen (Nr. 107 vom 8.5.2012, S. 17).
Leonardo: Beitrag über Duftmarketing in der Sendung (WDR5 Radio am 7.5.2012 ab 17 Min. 37 Sek.).
NZZ Equity: "Der Duft muss passen", www.nzz.ch/der-duft-muss-passen-1.16626924 (vom 26.4.2012).
Bunte: So duftet unser Leben … (Nr. 16 vom 12.4.2012, S. 79-83).
dedica: Es liegt was in der Luft (Jg. 40, Nr. 2/2012, S. 62f.).
Lebensmittelpraxis: Dufte Läden, lebensmittelpraxis.de/zentrale-management/3098-dufte-laeden.html (Nr. 14_15/2011 vom 5.8.2011, S. 20-22).
Odysso: Schöne neue Geruchswelt, www.swr.de/-/id=5495054/property=download/nid=1046894/ca9sok/Odysso_100805.pdf (SWR-Fernsehen am 5.8.2010).
scobel im Rahmen des Neuroforums 2010 zum Thema "Riechen – Das verführte Gehirn": Düfte als Kaufanreiz (3Sat vom 29.4.2010).
Deutsche Welle: Duftmarketing – Wie verführbar sind wir, dw.com/p/LlXS (vom 29.1.2010).
vital: Aus der Gerücheküche (Januar 2010, S. 34-36).
Brauwelt: Duftmarketing in der Getränkebranche (Jg. 148, Nr. 12-13/2008, S. 333-334).
vital: Düfte zum Dessert (August 2007, S. 26-32).
emotion: Düfte lassen uns fühlen (Juni 2007, S. 101).
NDR Niedersachsen 19.30 – Das Magazin: Live-Interview über Duftforschung (NDR Regionalfernsehen am 20.5.2007).
Die Welt: Düfte versetzen Kunden unfreiwillig in Kauflaune, www.welt.de/wissenschaft/article866020/Duefte-versetzen-Kunden-unfreiwillig-in-Kauflaune.html (vom 11.5.2007).
MTP Mehrwert: Auch Konsum geht durch die Nase (WS 2006/07, S. 14-15).
Lübecker Nachrichten: Warum wir kaufen (vom 2.12.2006, S. 3).
Handelsblatt: Dufter Gedächtnisanker stärkt das Firmenimage (Nr. 168 vom 31.8.2006, S. 18).