Am 2. November ist es wieder soweit. Von 13 bis 17 Uhr lädt die Hochschule Harz zum jährlichen Themenforum mit hochkarätigen Referenten aus der Tourismusbranche ein, die in Hörsaal C (Haus 3) auf dem Wernigeröder Campus mit aktuellen Vorträgen allen Interessierten Einblick in einen spannenden Wirtschaftssektor geben. Peter Schulz (26) und Christian Klose (25) studieren Tourismusmanagement am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und sind aktive Mitglieder der dortigen größten studentischen Initiative - der Harzer Interessengemeinschaft der Tourismusstudierenden (HIT e.V.). Gemeinsam mit einem Team von sieben Studierenden organisieren sie die traditionsreiche Veranstaltung. „Diesmal steht alles unter dem Motto ‚Trendsetter - Im Wandel der Generationen‘“, berichtet Schulz begeistert, sein Kommilitone ergänzt: „Wir haben einiges auf die Beine gestellt, um an die erfolgreichen Foren der Vergangenheit anzuknüpfen“, meint Klose und erklärt: „Wir wollen verschiedene Zielgruppen unter den deutschen Touristen, angefangen von Kindern und Jugendlichen bis hin zur älteren Generation, beleuchten, dafür haben wir namenhafte Vertreter erfolgreicher Reiseveranstalter eingeladen.“
Das Themenforum stößt auch bei der Hochschulleitung und den Stadtoberen auf Begeisterung. Die Begrüßung übernehmen Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann und Oberbürgermeister Peter Gaffert. Der erste Referent ist Bendix Lüdtke, Product Manager bei RUF Jugendreisen, der über die Entwicklung des erfolgreichsten Veranstalters betreuter Jugendreisen berichtet. Das Bielefelder Unternehmen feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen - unter dem Motto „30 Jahre RUF – ein bisschen erwachsen“ wird Lüdtke daher über verschiedene Produkte und Marketingstrategien berichten.
Als zweiten Referenten kann die Hochschule Jörg Eichler, Senior Vice President Marketing & Sales der AIDA Cruises, begrüßen, der bereits zum zweiten Mal am Themenforum teilnimmt. Eichlers Vortrag „AIDA Cruises auf Wachstumskurs“ berichtet über den spannenden Kreuzfahrtmarkt. Dabei wird er den Zuhörern Einblicke in die Marketing- und Vertriebsmaßnahmen des Unternehmens sowie dessen Bindungs- und Akquisestrategien besonders in Bezug auf junge Menschen und Familien geben.
Abschließend dürfen sich die Gäste auf Peter Wennel, Geschäftsführer der Aldiana GmbH, freuen. Das Unternehmen gehört zu den erfolgreichsten Anbietern für Cluburlaube und adressiert eine breite Masse an unterschiedlichen Altersklassen. Wennels Vortrag „Aldiana, Cluburlaub im Premiumsegment“ stellt die verschiedenen Produkte des Veranstalters vor und erläutert dessen zielgruppengerechte Ansprache.
Parallel zu den Vorträgen haben die Gäste auch in diesem Jahr die Möglichkeit, sich im „HIT-Café“ bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen zu stärken und in Austausch mit Referenten, Studierenden und anderen Interessierten zu treten.