Dezember-Vorlesung der KinderHochschule im Halberstädter Dom

Leben und Legende des Heiligen Nikolaus
Die Dezember-Vorlesung der KinderHochschule findet im Halberstädter Dom (links, Foto: Kulturstiftung Anhalt, Fotograf: Ulrich Schrader) statt.
Die Junior-Studierenden können u.a. das „Armreliquiar des Heiligen Nikolaus“ (rechts, Foto: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Fotograf: Bertram Kober, Punctum) bestaunen.

Am Samstag, dem 2. Dezember 2023, von 10 bis 12 Uhr, sind alle 8- bis 12-Jährigen zur nächsten Vorlesung der KinderHochschule – diesmal nach Halberstadt – eingeladen. Zum zweiten Mal öffnet der beeindruckende Dom seine Pforten für die Junior-Studierenden. Passend zur Jahreszeit geht es um „das Geheimnis des Heiligen Nikolaus“ und was das mit „Gold für Kinder und Arme“ zu tun hat. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Anmeldung erfolgt unter www.kinderhochschule.eu. Warme Kleidung ist unbedingt erforderlich. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Evangelischen Gemeinde Halberstadt und dem Domschatz statt.
Wenn am Vorabend des 6. Dezember Kinder auf der ganzen Welt ihren Stiefel vor die Tür stellen, wird damit an einen Heiligen erinnert, der im Mittelalter in Halberstadt besonders verehrt wurde. Die Museumsdirektorin Dr. Uta-Christiane Bergemann und der Pfarrer Arnulf Kaus beleuchten kindgerecht die historische Person des Nikolaus und die Geschichten und Legenden, die sich um ihn ranken. Dabei wird gelauscht, gesungen, gebastelt und am eigenen Leib erlebt, wie sich Geistliche vor Jahrhunderten gekleidet haben. Der Dom vor den Toren des Harzes ist eine der schönsten gotischen Kathedralen Deutschlands und besitzt den umfangreichsten mittelalterlichen Domschatz außerhalb des Vatikans. Eines der kostbarsten Stücke ist der mit Edelsteinen besetzte goldene Arm, in dem ein mumifizierter Finger des Heiligen Nikolaus aufbewahrt wird. Besonders mutige Junior-Studierende können die sogenannte „Reliquie“ im zweiten Teil der Vorlesung besichtigen.
Die KinderHochschule ist ein Kooperationsprojekt der Hochschule Harz und des Internationalen Bundes; sie zielt darauf ab, bereits die Jüngsten frühzeitig für wissenschaftliche Themen zu begeistern.