Firmenkontaktmesse bringt Studierende und Unternehmen zusammen

Karriereplattform auf dem Wernigeröder Campus der Hochschule Harz

Bereits zum vierten Mal fand am Mittwoch, dem 10. Oktober 2012, die Firmenkontaktmesse der Hochschule Harz auf dem Wernigeröder Campus statt. Die bis auf den letzten Ausstellerplatz ausgebuchte Veranstaltung mit einer Rekordzahl von 43 Unternehmen bot angehenden Akademikern die Möglichkeit, in direkten Kontakt mit potenziellen Arbeitgebern zu treten.

Getreu dem Motto „Sei bunt – neuer Unternehmensanstrich gesucht!“ setzte der mit ca. 350 Besuchern stark frequentierte Karrieremarktplatz in diesem Jahr nicht nur auf Messestände, sondern bot darüber hinaus ein abwechslungsreiches Angebot an Firmenvorträgen. Als besonderer Service gehörten für die künftigen Berufseinsteiger auch Bewerbungsfotoshootings zum Programm. Darüber hinaus konnten die Führungskräfte von morgen die attraktive Plattform nutzen, um spannende Einblicke in Unternehmen zu gewinnen, Wunscharbeitgeber näher kennenzulernen und sich über konkrete Einstiegsmöglichkeiten zu informieren.

Nicht nur die Studierenden, auch die Firmenvertreter waren sowohl von der Anzahl teilnehmender Studierender als auch von der Organisation der Veranstaltung begeistert, wie Wiebke Lange vom Lufthansa Training & Conference Center bestätigte: „Kaum hatten wir die Türen geöffnet, kamen schon die ersten Studenten hereingeströmt - es haben sich schnell interessante Gespräche ergeben und die Veranstaltung ist bestens verlaufen“. Dem konnte Heike Hertel-Dressel von der Stadtwerke Wernigerode GmbH nur zustimmen: „Erst war ich skeptisch, wie viele Studenten wir erwarten könnten, aber nun bin ich von der unglaublich positiven Resonanz überrascht!“.

Auch in diesem Jahr hat die Firmenkontaktmesse an der Hochschule Harz wieder einmal bewiesen, dass sie eines besonders gut kann: Studenten und Unternehmen optimal miteinander zu vernetzen. Eine weitere Gelegenheit zum Kennenlernen der offenen Hochschule Harz bietet sich für Berufstätige und Unternehmen im Rahmen der Vorstellung aller dualen und berufsbegleitenden Studiengänge der Hochschule Harz am Sonnabend, dem 24. November 2012. Anmeldungen nimmt Steffi Priesterjahn vom TransferZentrum Harz (Tel.: 03943 659-871, E-Mail: spriesterjahn@hs-harz.de) gern entgegen.

Das „Transferzentrum – Absolventenvermittlung und wissenschaftliche Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte in KMU des Landes Sachsen-Anhalt“ wird aus Mitteln des Operationellen Programms des Europäischen Sozialfonds und des Landes Sachsen-Anhalt kofinanziert.