GenerationenHochschule im Oktober

Prof. Dr. Andrea Heilmann, Dekanin des Fachbereichs Automatisierung und Informatik. Foto: Hochschule Harz
Prof. Dr. Hardy Pundt, Prorektor für Transfer und Digitalisierung. Foto: Hochschule Harz
Nachhaltige Entwicklung im Harz

Am Dienstag, dem 11. Oktober 2022, von 17 bis 19 Uhr, sind Bildungsinteressierte jeden Alters ins AudiMax („Papierfabrik“, Haus 9, Am Eichberg 1) auf den Wernigeröder Campus zur nächsten Veranstaltung der GenerationenHochschule eingeladen. Prof. Dr. Andrea Heilmann und Prof. Dr. Hardy Pundt von der Hochschule Harz sprechen über das Thema „Nachhaltige Entwicklung im Harz – Perspektiven aus Hochschulsicht“. Die beiden Referenten veranschaulichen die Themen Nachhaltigkeit, Third Mission und Unternehmensgründung anhand von spannenden Projekten aus dem Hochschulalltag und legen dabei den Fokus auf die Harz-Region. Die Teilnahme ist kostenfrei; Anmeldung unter: www.generationenhochschule.de.

Prof. Dr. Andrea Heilmann ist Dekanin am Fachbereich Automatisierung und Informatik. In Forschung und Lehre ist es ihr ein Anliegen, eine nachhaltige Entwicklung zu verankern und zu etablieren. „Dabei gilt mein besonderes Interesse den Themengebieten Klimaschutz, Umwelttechnik sowie Nachhaltigkeitsmanagement“, so die Vorsitzende der Kommission ‚Nachhaltige Hochschule Harz‘. Prof. Dr. Hardy Pundt, Prorektor für Transfer und Digitalisierung, lehrt u.a. in den Fächern Geoinformatik und Datenbanken – ganz nebenbei ist er außerdem für seine Kriminalromane bekannt. Für ihn spielt die Hochschule Harz beim Thema Regionalentwicklung eine wichtige Rolle: „Durch unsere drei Fachbereiche können wir Wirtschaft, Technik und Umwelt verzahnen und damit Lösungsansätze für gesellschaftliche Problemstellungen erarbeiten.“

Die Veranstaltung wird sowohl im Hörsaal als auch per Live-Übertragung angeboten. Dem Stream im Internet kann auf dem YouTube-Kanal der Hochschule gefolgt werden: www.youtube.com/user/DieHochschuleHarz.