GenerationenHochschule in Halberstadt

Vorlesung und begleitende Kunstausstellung beleuchten „Halberstadt im Wandel“
Prof. Dr. Thomas Schneidewind, Dekan Fachbereich Verwaltungswissenschaften in Halberstadt, und Prof. Dr. Rainer Gerloff, Geschäftsführer Halberstadtwerke GmbH (v.l.n.r.). Foto: Tim Bruns / Hochschule Harz

Am Dienstag, dem 5. Dezember 2023, von 17 bis 19 Uhr, sind Bildungsinteressierte jeden Alters zur letzten Vorlesung der GenerationenHochschule in diesem Jahr eingeladen – diesmal in den großen Hörsaal (N110/113) am Halberstädter Standort (Domplatz 16). Prof. Dr. Rainer Gerloff, Geschäftsführer der Halberstadtwerke GmbH, spricht gemeinsam mit Stadtratspräsident Dr. Volker Bürger über „Stadtansichten im Wandel der Zeit“; begleitet wird die Vorlesung durch die Kunstausstellung „Halberstadt im Wandel“. Die Teilnahme ist kostenfrei; Anmeldung unter: www.generationenhochschule.de. Die Veranstaltung wird zusätzlich per Live-Stream online übertragen (www.youtube.com/user/DieHochschuleHarz).
Dr. Volker Bürger ist nicht nur Stadtratspräsident von Halberstadt sondern auch Vorsitzender des Geschichtsvereins für Halberstadt und das nördliche Harzvorland. Er möchte in seinem Vortragsteil Einblicke in die Halberstädter Geschichte von der Gründerzeit bis ca. 1920 geben. Auf seiner Motivauswahl basiert die Ausstellung „Halberstadt im Wandel - Eine besondere fotografische Zeitreise“, die Prof. Dr. Rainer Gerloff im Anschluss vorstellt. Die außergewöhnlichen Fotokompositionen des Hallenser Künstlers Torsten Milarg lassen historische und aktuelle Stadtansichten mithilfe von „Argumented Reality“ auf dem eigenen Smartphone verschmelzen. Die Ausstellung ist ein Geschenk an alle Halberstädter anlässlich des 30-jährigen Firmenjubiläums der Halberstadtwerke und kann noch bis zum 21. Dezember 2023 auf dem Campus am Domplatz besucht werden, die Räumlichkeiten sind Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr und samstags 9 bis 14 Uhr geöffnet, der Eintritt ist kostenfrei.