Junge Mathematik-Olympioniken zu Gast auf dem Campus

Grundschüler zu Rechenwettstreit an der Hochschule Harz begrüßt
Junge Rechenkünstler waren anlässlich der Mathematik-Stadtolympiade zu Gast auf dem Wernigeröder Campus und wurden von Rektor Prof. Dr. Folker Roland begrüßt. Foto: Frank Barlen/Hochschule Harz

Auch in diesem Jahr waren die Hörsäle auf dem Wernigeröder Campus am 19. März wieder Austragungsort eines traditionellen Rechenwettstreits. An der Mathematik-Stadtolympiade des Landes Sachsen-Anhalt nahmen 33 Dritt- und Viertklässler aus Wernigeröder Grundschulen teil; für acht knifflige Aufgaben hatten die jungen Talente 90 Minuten Zeit. Begrüßt wurden sie von Prof. Dr. Folker Roland, Rektor der Hochschule Harz und Claudia Dalichow, Sachgebietsleiterin Schule und Sport der Stadt Wernigerode. Beide wünschten den Rechenkünstlern viel Erfolg und wiesen auf die Bedeutung von Mathematik auch im Alltag und späteren Berufsleben hin. Gleichzeitig lud Professor Roland zur nächsten Vorlesung der KinderHochschule am Samstag, dem 23. März, ins Wernigeröder AudiMax ein. Unter dem Titel „Solarenergie – Wie kommen die Sonnenstrahlen in die Steckdose“ erklären die Ingenieure Prof. Dr. Rudolf Mecke und Peter Kußmann unter anderem was ein Balkon-Kraftwerk ist und ob man damit Geld verdienen kann. Auch ein spannendes Experiment darf natürlich nicht fehlen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Mathematik-Stadtolympiade:

• Klasse 3: Grundschule Harzblick (Thomas Möx, Lehrer): Hannes Sänger, Ronja Sänger, Laura Jäger; Grundschule Diesterweg (Claudia Nadda-Feist, Lehrerin): Antonius Schlichtermann, Mats Volkmann, Helge Gürtler; Grundschule August-Hermann-Francke (Susann Pustal, Lehrerin): Alma Bruns, Florentine Schuchardt, Gerrit Macek; Ganztagsgrundschule Stadtfeld (Iwo Prescher, Lehrer): Constantin Ehmig, Alexander Alatzas, Amelie Roland; Freie Grundschule (Katrin Pieckert, Lehrerin): Hamza Kayabasi, Mika Felix, Maximilian Haase; Grundschule Henning Calvör (Isabelle Koch, Lehrerin): Alina Trosien, Mikko Lisiecki, Vin Riesen
  • Klasse 4: Grundschule Diesterweg: Emilia Luise Kuna, Henri Tschischkale, Dominik Köllner; Grundschule August-Hermann-Francke: Karl Seedorf, Vincent Jokel, Ben Hass; Ganztagsgrundschule Stadtfeld: Sophia Pomplun, Brendan Behnke, Erwin Fischer; Freie Grundschule: Samu Langer, Sophia Steinke, Damian Heinze; Grundschule Henning Calvör: Alissa Lakowitz, Lara Mehner, Piet Peters.