KinderHochschule im Dezember

Referentin der KinderHochschule, Johanna Daher, Foto: Lauritz Daher.
Wie werde ich YouTuber?

Am Samstag, dem 3. Dezember 2022, von 10 bis 12 Uhr, sind alle Junior-Studierenden zur letzten Vorlesung der KinderHochschule in diesem Jahr eingeladen. Die Veranstaltung findet im AudiMax („Papierfabrik“, Haus 9, Am Eichberg 1) auf dem Wernigeröder Campus statt. Diesmal tauchen die 8- bis 12-Jährigen in die digitale Welt ab! Unter dem Titel „Vom ersten Video bis zum Geldverdienen: So wirst du YouTuber/In“ gibt Expertin Johanna Daher einen Einblick in die Plattform YouTube: Wie kann ich mein eigenes Video drehen? Welche Chancen und Risiken bietet die Plattform? Und wie lässt sich damit überhaupt Geld verdienen?

Johanna Daher ist als Online-Redakteurin bei MDR SACHSEN-ANHALT tätig. Nach dem Abitur hat sie sich aufgrund ihrer Sprachaffinität für ein Journalismus-Studium entschieden. Da die 29-Jährige schon immer eine Leidenschaft für Interaktives und Games hatte, entschied sie sich für das Master-Studium Medien-­ und Spielekonzeption an der Hochschule Harz. Neben ihrer Journalismus-Karriere betreibt die Games-Influencerin gleichzeitig ein weiteres Herzensprojekt: ihren eigenen YouTube-Kanal. Dort geht es vor allem um das Thema Spieleentwicklung und um die Menschen, die dahinterstehen.

Die KinderHochschule ist ein Kooperationsprojekt der Hochschule Harz und des Internationalen Bundes; sie zielt darauf ab, bereits die Jüngsten frühzeitig für wissenschaftliche Themen zu begeistern. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Anmeldung erfolgt unter www.kinderhochschule.eu.