Neue Ausstellung in der Wernigeröder Rektoratsvilla

Die Rügener Künstlerin Sigrid Henschel (li) zeigt im Harz auf dem Wernigeröder Hochschulcampus „BERGE, MEER UND DAZWISCHEN“ darunter Fotografien wie „Von oben betrachtet“ (re). Foto: Sigrid Bauch
Rüganer Künstlerin zeigt „BERGE, MEER UND DAZWISCHEN“ im Harz

Am Mittwoch, dem 7. Juni 2023, um 19 Uhr, sind alle Interessierten zur Vernissage der Ausstellung „BERGE, MEER UND DAZWISCHEN“ in die Rektoratsvilla auf den Wernigeröder Campus der Hochschule Harz eingeladen. Als „Küstenkind“ findet die gebürtige Rüganerin Sigrid Henschel im Mittelgebirge einen passenden Ausstellungsort für ihre Fotografien, Druckgrafiken und Malereien. Die Ausstellung ist bis Ende August zu sehen, der Eintritt ist kostenfrei.

Die ehemalige Lehrerin ist seit 2014 als freischaffende Künstlerin tätig und blickt auf verschiedene Ausstellungen zurück. Ihre Faszination für Berge und Meer ist Ausgangspunkt für ihre gestalterische Auseinandersetzung mit der Natur. „Für mich stehen beide Sehnsuchtsorte für Kraft und Präsenz, sie sind ständiger Veränderung unterworfen und doch scheinbar dauerhaft“, berichtet die 71-Jährige. Sowohl inhaltlich als auch optisch ergeben Nähe und Ferne, Licht und Schatten, Struktur und Fläche, hell und dunkel unterschiedlichste Kontraste. Die Künstlerin erklärt: „Berge verdecken den Horizont mit ihrer Urmasse, sind überragend, monumental. Das Spiel zwischen Wolkenstrukturen und Licht vermittelt die Stimmung des Moments. Das gilt auch für das Meer, das in seiner scheinbaren Unendlichkeit durch Bewegung und Licht stets anders wirkt“.