Online-Vorlesung der GenerationenHochschule im März

Heide Peuckert, Absolventin der Hochschule Harz. Foto: Heide Peuckert
Die Abenteuer als Gründerin im Rahmen des Weltfrauentages

Zur Vorlesung der GenerationenHochschule sind am Dienstag, dem 8. März 2022, von 17 bis 19 Uhr, Bildungsinteressierte jeden Alters eingeladen. Heide Peuckert, Absolventin des Bachelor-Studiengangs International Business der Hochschule Harz und Unternehmensgründerin von „feels like yoga“ sowie „MYLILY“, referiert zum Thema „Einfach mal machen! Könnte ja gut werden – ein Vortrag über die Abenteuer als Gründerin im Rahmen des Weltfrauentages“. Die Veranstaltung findet ausschließlich online statt. Dem Video kann – ganz ohne Anmeldung – auf dem YouTube-Kanal der Hochschule gefolgt werden: www.youtube.com/user/DieHochschuleHarz.

Fair Trade und Bio – auf diese Merkmale achtet Heide Peuckert beim Einkauf sehr genau. Die 37-Jährige hat daher im Jahr 2018 ihr erstes Unternehmen „MYLILY“ gegründet, um ein Produkt auf den Markt zu bringen, das es bis dahin in Deutschland noch nicht gegeben hatte: Bio-Baumwoll-Tampons. Auch bei ihrer jüngsten Gründung „feels like yoga“ sind Nachhaltigkeit, Selfcare und Diversität selbstverständlich. Bereits vor ihren eigenen Existenzgründungen hat sie mehrere Startups in ihrer Wahlheimat Hamburg unterstützt und aufgebaut. Diese Erfahrung und das Wissen, das ihr im Studium vermittelt wurde, haben dabei geholfen, den Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen. An der Hochschule Harz hat sie einen doppelten Abschluss erlangt; dafür war sie ein Jahr an einer Partnerhochschule in Finnland.

Als Unternehmerin möchte sie Studierende, ganz bewusst aber vor allem junge Frauen zum Gründen motivieren: „Es liegt mir am Herzen den Gründergeist aus ihnen herauszuholen. Es ist eine wichtige Botschaft zu sagen ‚Du kannst das‘ und ihnen zumindest mit auf den Weg zu geben, dass man sich selbstständig machen kann.“