Praxishandbuch Professionelle Mediation

Neues Standardwerk behandelt außergerichtliche Konfliktlösung
Prof. Dr. André Niedostadek. Foto: Tim Bruns / Hochschule Harz

Unter der Mitherausgeberschaft von Prof. Dr. André Niedostadek, Inhaber der Professur für Wirtschafts-, Arbeits- und Sozialrecht am Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz und Experte für Verhandlungsführung und Konfliktlösung, ist druckfrisch im Springer-Verlag das „Praxishandbuch Professionelle Mediation - Methoden, Tools, Marketing und Arbeitsfelder“ erschienen (hrsg. von Stefan Kracht / André Niedostadek / Patrick E. Sensburg).

„Unter Mediation versteht man Formen außergerichtlicher Konfliktlösung. Das Thema ist aktueller denn je. In unserer schnelllebigen und komplexen Welt kommt es immer häufiger zu Konflikten. Mediation ist ein Weg, auf dem sich Konflikte nicht einfach nur lösen lassen. Mediation ist vielmehr der Schlüssel, um sie zu hinterfragen und die Schätze des Verständnisses und Wachstums zu heben“, sagt Prof. Dr. Niedostadek.

Das rund 900 Seiten starke Werk versteht sich nicht nur als eine umfassende Hilfestellung für die Mediationspraxis, sondern auch als ein strukturiertes Handbuch zum vertieften Einarbeiten in eine Vielzahl einzelner Aspekte. Abgedeckt werden alle wichtigen Bereiche der Mediation, von den Grundlagen und Methoden über die Arbeitsfelder bis hin zur Positionierung und Akquise; neuere Anwendungsformen wie z.B. die Online Mediation sind ebenso enthalten wie Informationen zur Honorierung oder ethisch richtigem Verhalten. Auch Ausbildungsanforderungen und die Darstellung der rechtlichen Rahmenbedingung in den verschiedenen Grundberufen werden betrachtet. Die Inhalte werden in rund 70 Beiträgen durch ein interdisziplinäres und hochkarätig besetztes Team von Autorinnen und Autoren behandelt. Dabei steht die Mediationspraxis ganz im Fokus: Erfahrungen, Checklisten, Tipps und Beispiele sichern die Umsetzung in die eigene Praxis.

„Mit unserem Praxishandbuch möchten wir allen Interessierten einen umfassenden Überblick und einen leichten Einstieg in die Mediation bieten“, erklärt Prof. Niedostadek und ergänzt: „Es ist daher so konzipiert, dass es sowohl als Einstieg in die Mediationspraxis als auch als Nachschlagewerk für erfahrene Mediatoren geeignet ist.“

Link zum Buch: Praxishandbuch Professionelle Mediation: Methoden, Tools, Marketing und Arbeitsfelder | SpringerLink; Springer. ISBN 978-3-662-49639-8

Zur Bildungseinrichtung:

Der Fachbereich Verwaltungswissenschaften am Halberstädter Standort der Hochschule Harz feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen und hat sich als bundesweit bekannte Lehr- und Forschungsstätte für den öffentlichen Sektor etabliert. Neben den Bachelor-Studiengängen Öffentliche Verwaltung und Verwaltungsökonomie wird das duale Programm IT-Management – Verwaltungsinformatik angeboten sowie der Master-Studiengang Public Management in einer konsekutiven und einer berufsbegleitenden Variante.