Sondervorlesung der GenerationenHochschule mit Weinverkostung

„Draußen nur Kännchen“ – Geschichten aus der Welt der Kulinarik
Martin Maria Schwarz (links) und Ingo Swoboda stellen am 26. September bei der GenerationenHochschule unter dem Titel „Draußen nur Kännchen“ Texte und Geschichten aus der spannenden Welt der Kulinarik vor. Foto: privat

Am Dienstag, dem 26. September 2023, von 17 bis 19 Uhr, sind Bildungsinteressierte jeden Alters ins AudiMax („Papierfabrik“, Haus 9, Am Eichberg 1) auf den Wernigeröder Campus zu einer Sondervorlesung der GenerationenHochschule eingeladen. Die beiden Autoren Ingo Swoboda und Martin Maria Schwarz stellen unter dem Titel „Draußen nur Kännchen“ Texte und Geschichten aus der Welt der Kulinarik vor. Im Anschluss wartet in der Wernigeröder Hochschulbibliothek eine kleine Weinverkostung. Die Teilnahme ist kostenfrei; Anmeldung unter: www.generationenhochschule.de. Die Veranstaltung wird zusätzlich per Live-Stream online übertragen (www.youtube.com/user/DieHochschuleHarz).

Ingo Swoboda war bereits mehrfach im Rahmen der GenerationenHochschule zu Gast, erstmals im Jahr 2003. Seine Vorträge gelten als beliebte Klassiker. Anlässlich des „kleinen Jubiläums“ haben er und Martin Maria Schwarz ein Potpourri der schönsten, witzigsten und klügsten Textpassagen aus der Literatur der Gourmandise zusammengestellt. Im flotten Wechsel vorgetragen, kommentiert und ergänzt durch eigene Erfahrungen in Küche und Keller, bieten sie launige Unterhaltung mit kleinen Überraschungen, denn „von Geschichten, Anekdoten und Erzählungen lebt die kulinarische Welt genauso, wie vom realen Genuss auf Gaumen und Zunge“, so die Experten.

Martin Maria Schwarz studierte Germanistik und Kunstgeschichte in Marburg, er arbeitet seit 25 Jahren als Autor und Moderator im Radioprogramm des Hessischen Rundfunks. Daneben schreibt er regelmäßig Texte in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung über die kulinarische Kultur, ist Autor und Sprecher zahlreicher Hörbücher über Fußball und Wein, darunter „Die Welt der Rebsorten“, und Moderator kulinarischer Veranstaltungen.

Ingo Johannes Swoboda hat Rechts- und Staatswissenschaften in Mainz und Dijon studiert. Währenddessen schrieb er Artikel für verschiedene Zeitungen, anschließend folgte ein journalistisches Volontariat. Zunächst als Redakteur bei einer internationalen Zeitschrift für Mode und Accessoires, schrieb Swoboda als Ghostwriter für Prominente und veröffentlichte seine ersten Weinbücher. Seit über 20 Jahren ist er als freier Journalist, Buchautor und Moderator tätig sowie Mitglied in internationalen Verkostungsjurys. Er hat rund 85 Bücher zum Thema Essen und Trinken verfasst.